Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

krosh Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Hey,

ich stehe vor folgender Aufgabe :









Ich habe es soweit umgeformt, das ich in der III und IV Zeile folgendes stehen habe:



Bei hätte ich eine Nullzeile, daraus würde sich, nach einsetzen in Zeile III, ein Wiederspruch ergeben. (Fall 1)
Im Fall 2 hab ich vorrausgesetzt das .
Mein LGS sieht jetzt so aus:








Nun habe ich leider keine Idee wie ich fortfahren soll. Ich kann mir schon denken, das für x1,x2,x3,x4 keine "schönen" Ergebnise rauskommen sondern etwas wie x1=2,5-4a rauskommt (nur ein Beispiel)
Nachdem ich das gemacht hab, brauche Ich natürlich noch den 3. Fall , aber soweit bin ich noch nicht.

Ich hoffe man kann die Aufgabe erkennen, habe sie leider nicht besser schreiben können.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



kontrolliere nochmals die Matrix, und ???

und verwende die Vorlage.
krosh Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, mein Fehler! Da habe ich mich wohl vertippt. Hier jetzt richtig:

Aufgabe:


Wo ich nicht weiter komme:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich deine Rechnung bis hier nicht nachvollziehen. Hier mal meine Rechnung:

L=Line

1.) L2:=2L2-L1
2.) L3:=2L3-L1
3.) L3:=5L3-L2
4.) L4= 5L4-2L2

nach sinnvollem Dividieren:



bis jetzt sind a,b noch uneingeschränkt. Welche Fälle kann man jetzt ablesen ?
krosh Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen auch, hab es gestern leider nicht mehr geschafft das nochmal durchzugehen, war zu müde.

also für und hätte man in L4 eine Nullzeile und in L3 einen Widerspruch.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. Ich nehme an, dass du die Lösungsmenge in Abhängigkeit von a,b beschreiben sollst , evtl. ist die Lösungsmenge auch anzugeben.
 
 
krosh Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem steh ich gerade auf dem Schlauch. Hammer

also ich habe fogende Möglichkeiten:

1.Fall und
Widerspruch in 3, LGS nicht lösbar.

2. Fall und hätte ich drei Gleichungen, und vier Unbekannte.
Hier habe ich keinen Ansatz.

3. Fall und
Widerspruch, LGS nicht lösbar. siehe 2. Fall

4. Fall und
Hier glaube ich würde ich was rausbekommen, hab es noch nicht Probiert.

Trotzdem macht mir der 2. Fall Probleme, würde mich über einen Ansatz oder Tipp freuen.

Man soll angeben für welche paare (a,b) es keine, genau eine bzw. unendlich viele Lösungen gibt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krosh

1.Fall und
Widerspruch in 3, LGS nicht lösbar.


in Ordnung.

Zitat:

2. Fall und hätte ich drei Gleichungen, und vier Unbekannte.
Hier habe ich keinen Ansatz.

?? wie wäre es mit einer einer eindimensionaler Lösungsmenge? ( Gerade im )

Zitat:

3. Fall und
Widerspruch, LGS nicht lösbar. siehe 2. Fall

falsch. ist frei wählbar. Die Lösungsmenge ist eindimensional

Zitat:
4. Fall und
Hier glaube ich würde ich was rausbekommen, hab es noch nicht Probiert.


Es gibt genau eine Lösung.

----------------------------------------------------------------------------
Was ist eigentlich, wenn a=-88 gewählt wird ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »