Grenzwert einer gebrochenen Funktion mit Logarithmus im Nenner und Zähler

Neue Frage »

Skorab Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer gebrochenen Funktion mit Logarithmus im Nenner und Zähler
Meine Frage:
Hallo werte Matheboard Gemeinde,

habe hier eine Frage zum Grenzwert einer gebrochenen Funktion mit Logarithmus. Der Grenzwert soll im + unendlichen berechnet werden.

Meine Ideen:
Habe schon den Hospital bis zur 2. Ableitung getrieben aber da x im Nenner immer größere Potenzen bekommt als im Zähler ist immer (0/0) .. Hat jemand einen anderen Ansatz? z.B. durch Umformen? Kann ich den Logarithmus vor den Bruch ziehen? mit log ist ln gemeint

\lim_{x \to \infty } x \frac{log(3x^{2}-1) }{log(2x+4)}

Viele Grüße,
Clemens
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du wirklich wie angegeben berechnen? Oder doch eher nur ? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal lesbar:

Bei mir reicht schon einmalige Anwendung der Regel von l'Hospital. Zeig mal, was du gerechnet hast.

Edit: OK, wenn du tatsächlich das gemeint hättest, könnte man den Grenzwert direkt ablesen, ohne l'Hospital. Ich bin dann weg. Wink
Skorab Auf diesen Beitrag antworten »

Hal hat Recht ich meine nur den Bruch ohne x als Faktor. Dabei ist f(x)/g(x) für dei Regel von Hospital



beides geht gegen 0, daher steht (0/0)

und durch dei quotientenregel beim Ableiten wird der Nenner nur größer und größer...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht erst mal ruhig den Quotient der beiden hinschreiben, dann sehen wir eine rationale Funktion in . Und von der den Grenzwert zu bestimmen, sollte Standardwissen sein: Höchste -Potenz in Zähler und Nenner ausklammern, ...
Skorab Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh tja das ist wohl wenn man zu voreilig kapituliert. Klar die beiden Ableitungen eingesetzt und ordentlich ausmultipliziert ergibt sich als höchste Zählerpotenz 12x^2 und im Nenner 6 x^2 . Da ist der Grenzwert eindeutig 2 Big Laugh . Nun gut ich rechne jetzt auch schon seit 5. Stunden Klausuren hoch und runter. Vielen Dank an euch beide Mit Zunge
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na geht doch, prima. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »