Abweichungen von 2 Zahlenreihen vergleichen

Neue Frage »

sweat Auf diesen Beitrag antworten »
Abweichungen von 2 Zahlenreihen vergleichen
Hallo,

ich habe 2 Datenreihen über einen Zeitraum von 5 Jahren und möchte diese bezüglich der Abweichungen vom Mittelwert vergleichen.

Die eine Reihe beschreibt den Preis pro Tonne Kartoffeln und die andere beschreibt den Preis pro Liter Milch.

Ich möchte nun herausfinden bei welchem Gut die Preise stärker schwanken und wenn möglich auch die zu erwartende Schwankungsbreite in der Zukunft.

Welche Statistik-Maße muss ich anwenden?

Die Standardabweichung beschreibt ja nicht die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert, sondern gewichtet stärkere Abweichungen durch die Quadrierung stärker, daher ist dieses Maß soweit ich weiß nicht geeignet.

thx!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abweichungen von 2 Zahlenreihen vergleichen
Ich würde hier den Variationskoeffizienten verwenden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »