Bestimmen Sie alle Eigenwerte und die zugehörigen Eigenräume der linearen Abbildung L.

Neue Frage »

Floor91 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie alle Eigenwerte und die zugehörigen Eigenräume der linearen Abbildung L.
Meine Frage:
Kann mir jemnand erklären wie ich durch Hinsehen und Argumentieren die Aufgabe lösen kann?

Meine Ideen:
.....
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn die b)-d) schon gemacht?
Ich vermute mal dort sollst du die Eigenwerte ausrechnen und das Bild von L?
Was wißt du darüber?
Floor91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt mal die ganze Aufgabe hochgeladen
b-d habe ich noch nicht gemacht!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Hast du denn die b)-d) schon gemacht?
Ich vermute mal dort sollst du die Eigenwerte ausrechnen und das Bild von L?
Was wißt du darüber?


Es geht natürlich ohne die Aufgaben zu kennen. 2 der Eigenwerte und Eigenvektoren sind ja sehr explizit durch die Bilder gegeben. Nur beim 3. muss man überlegen.
Floor91 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das genauer erklären?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte, dass das erste Bild in der Aufgabe sagt dass ein Eigenwert 2 ist, und das zweite Bild den Eigenwert -1 liefert.

(D.h. es es gibt eine Matrix M, s.d. L(M) = 2M und eine Matrix N mit L(N) = -N).
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU:
Natürlich geht das auch ohne b)-d). Aber die Intention der Aufgabenstellung ist es doch falls man es nicht sieht diese Werte mittels b)-d) auszurechnen und dann mit damit das Auge zu entwickeln.


@Floor91:
Wieso hälst du dich nicht die Aufgabenstellung und bearbeitest zuerst b)-d)?
Floor91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habs kappiert! das erste Bild ist ein vielfaches (2fach)
und das 2. ist gespiegelt, darum -1
aber das dritte?

@CapitainKirk
ehrlichgesagt weiss ich auch nicht wie man die Matrix bildet...
das mit dem polynom bekomme ich glaub hin
Floor91 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den Eigenwert für das 3. gerade ausgerechnet.
müsste 0sein, doch wie kann ich das begründen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »