Induktionanfang verändern

Neue Frage »

This.x Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionanfang verändern
[attach]37026[/attach]


Dürfte man den Induktionsanfang auch bei 0 durchführen?
Mir ist klar dass man nach Angabe bei n=1 startet, aber wäre es stark verkehrt wenn man bei n=0 beginnt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionanfang verändern
Nein, eigentlich nicht smile
Damit zeigst du sogar etwas mehr als gefordert Augenzwinkern

Hintergrund wird hier aber eher sein, dass die nullte Ableitung (also die Ausgangsfunktion) nicht wirklich mit betrachtet werden soll, wenn es um die Ableitungen geht. Insofern ist in diesem Fall vielleicht die praktische Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

An der Gültigkeit des Beweises ändert das nichts

Lg
kgV
Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Sinne der rekursiven Definition



der -ten Ableitung macht es (nicht nur hier) durchaus Sinn, als "nullte Ableitung" die Ausgangsfunktion zu betrachten, da durch diese Festlegung (*) nicht nur für , sondern bereits auch für gilt.

Darüber hinaus vereinfacht es im vorliegenden Fall den Induktionsanfang. Augenzwinkern
This.x Auf diesen Beitrag antworten »

Also es nicht verkehrt bei n=0 zu starten, aber sinnvoller ist es bei n=1 zu starten?



Die Frage ist nur, ob der Tutor das n=1 das durchgehen lässt^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von This.x
Die Frage ist nur, ob der Tutor das n=1 das durchgehen lässt^^

Das kommt ja wohl ganz drauf an, ob bei euch die 0 zu gehört oder nicht - da ist man sich ja global gesehen symboltechnisch ziemlich uneinig. Augenzwinkern


Ich würde mit n=0 beginnen unter der Zusatzanmerkung, dass Definition betrachtet wird - dann ist man auf der sicheren Seite.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »