Schwerpunkt Kegelstumpf (Bohrung)

Neue Frage »

RB7 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt Kegelstumpf (Bohrung)
Hallo Leute!
Ich soll den Schwerpunkt eines homogenen Halters mittels Integration berechnen, der aus 3 Teilen besteht! (Die kleine Bohrung kann vernachlässigt werden!)

Angabe:
[attach]37027[/attach]

1. Halbzylinder
2. Quader
3. Bohrung (Kegelstumpf)

Da der Halter Homogen ist, ist der Volumenschwerpunkt auch mein Massenschwerpunkt. Um das ganze zu vereinfachen habe ich einen Schnitz (X,Y) Ebene gemacht. Der Schwerpunkt ist nur auf der X - Achse aus dem Ursprung verschoben.

Habe folgende Formel verwendet:

Für den Halbzylinder habe ich den Schwerpunkt in X Richtung mit berechnet, was laut Formelsammlung auch stimmt.

Für den Quader:
Soweit alles klar.

Der Kegelstumpf ist im Schnitt ein Trapez. Kann ich hierfür den Flächenschwerpunkt eines Trapezes ausrechnen? Wie bei Zylinder - Kreis, Quader - Quadrat?

Hier die Skizze:
Skizze:
[attach]37028[/attach]

Ich komme allerdings nicht drauf, wie ich das Integral aufstelle geschweige denn dA in diesem Fall, mit der Angabe berechne!
Formel:

Könnte mir das bitte jemand erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »