Ismorphiesatz Beispiel

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Ismorphiesatz Beispiel
Ich gehe gerade die Isomorphiesätze durch mit Beispielen. Für den ersten Isomorphiesatz gibt es ein Beispiel, das ich nicht vollkommen verstehe. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Betrachte

Diese Abbildung ist surjektiv, und man hat , so dass .

Ich verstehe die Gruppe nicht so ganz. Kann sie mir jemand an ein Beispiel erklären.

Warum gilt ?

Wie sieht (am besten an einem Beispiel) aus?
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist der Name der Gruppe ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zyklische Gruppe der Ordnung n.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel mit . Das sind die Restklassen bei ganzzahliger Division durch 2.
. Das sind die Restklassen bei ganzzahliger Division durch n. Wie Captain Kirk gesagt hat ist das eine zyklische Gruppe der Ordnung n.

mit .
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Beiträge. Sehr hilfreich. Ich werde gleich mal weiter googlen nach zyklischer Gruppe und mehr herausfinden. :-)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Suche auch nach Untergruppen von und nach Kongruenz modulo n .
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis:
Im Eröffnungsbeitrag steht:
Zitat:
.

die Vorlesung macht also anscheinend einen Unteschied zwischen Restklassenringen und der zyklischen Gruppe von Ordnung n (obwohl die Bezeichnung noch unmissverständlicher wäre).
@loyloep: Ein genauer Blick in deine Unterlagen wäre wohl sinnvoller, da in diesem Kontext sehr viel Notation sehr unteschiedlich genutzt wird.
Wie definiert ihr denn ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unterscheidung zwischen der zyklischen Gruppe und der Restklassengruppe ist sicher berechtigt, da erstere den allgemeinen Isomorphietyp, die letztere eine konkrete Gruppe bezeichnet. Dem entsprechend habe ich meine Antworten aufgebaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen