Wann benutze ich Fakultät und wann die Potenz

Neue Frage »

mariondorner Auf diesen Beitrag antworten »
Wann benutze ich Fakultät und wann die Potenz
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze vor obig genannten Problem, die konkrete Aufgabe ist folgende: Ein Byte besteht aus 8 Bits. Jedes Bit kann den Wert 0 oder 1 annehmen. Eine ganze
Zahl (short Integer) wird im Computer häufig durch 2 Bytes repräsentiert. Wie viele
verschiedene ganze Zahlen können so dargestellt werden? In der Schule lösten wir es mit 2^16
ich versteh jetzt nur absolut eben nicht, wann ich diesen Lösungsweg benutze und wann den mit der Fakultät (man hat 4 Kugeln 2 rote 1 blaue 1 grüne wie viele möglichkeiten gibt es? das haben wir dann mit fakultät gelöst warum??

Meine Ideen:
ansatz steht oben smile
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann benutze ich Fakultät und wann die Potenz
Ich nehme an, du meinst beim Kugelproblem die Anzahl der verschiedenen möglichen Anordnungen der 4 Objekte.
Das Bitproblem und das Kugelproblem unterscheiden sich in folgender Beziehung:

Beim Kugelproblem hast du eine feste Anzahl von Objekten, die du an 4 Stellen positionieren kannst. Das Bitproblem ist etwas anders geartet. Hier hast du zwar auch eine feste Anzahl von Stellen (nämlich 16), aber die Anzahl der Objekte (nämlich 0 und 1) variiert von Anordnung zu Anordnung. Eine 1 (2, 4, 8,...) besteht z.B. aus einer 1 und 15 Nullen, eine 7 aber aus 3 Einsen und 13 Nullen. Das ist der wesentliche Unterschied.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann benutze ich Fakultät und wann die Potenz
Noch eine Ergänzung:
Vergleichbar wären beide Probleme, wenn du z.B die Aufgabe hättest, die Anzahl aller Binärzahlen zu ermitteln, bei denen genau 5 Bits 1 und 11 Bits 0 sind.
Das wäre dann:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »