Satz von Euler anwenden?

Neue Frage »

wiegehtnderEULER Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler anwenden?
Meine Frage:
2x mod 15 = 2
Frage: Finden Sie ein x mit dem Satz von Euler.



Meine Ideen:
woanders habe ich diesen ansatz für 2x mod 15 = 1 gefunden:

ggT(2,15) = 1 // Satz von Euler anwendbar
2x mod 15 = 1 <=> 2x = 1 mod 15 // Umformen
phi(15) = phi(3*5) = 15*(1-1/3)*(1-1/5) = 8 // Eulersche Phi Funktion

dann wird gesagt x = 8 und das stimmt auch..

Jedoch wenn ich auf 2x mod 15 = 2 rechnen will kriege ich nach diesem verfahren doch auch 8 raus und 8 ist in dem Fall falsch oder verstehe ich da was falsch?

ggT(2,15) = 1 // Euler anwendbar
2x mod 15 = 2 <=> 2x = 2 mod 15 // Umformen
phi(15) = 8

Kann mir jemand helfen?
mfG
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wirklich x mit
gesucht?
Dann braucht es überhaupt keinen Satz von Euler, nur dass 2 modulio 15 invertierbar ist.

Zitat:
woanders habe ich diesen ansatz für 2x mod 15 = 1 gefunden:
ggT(2,15) = 1 // Satz von Euler anwendbar 2x mod 15 = 1 <=> 2x = 1 mod 15 Umformen phi(15) = phi(3*5) = 15*(1-1/3)*(1-1/5) = 8
Eulersche Phi Funktion dann wird gesagt x = 8 und das stimmt auch..

Ganz ehrlich: Wie bitte?
Das ist ziemlicher Unfug was hier steht. Und die Eulersche phi-Funktion hat mit der Aufgabe nichts zu tun. Mit der Begründung wäre auch
wiegehtnderEULER Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe:

2x mod 15 = 2
Hinweis: Diese Aufgabe kann mit dem Satz von Euler-Fermat geloest werden.

Das ist die Aufgabe.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand das Schritt für Schritt mit dem Satz von Euler erklären könnte und nicht was man da einfach einsetzten könnte bzw. was trivial ist.

mfG
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bzw. was trivial ist.

Ich habe nirgendwo etwas geschrieben, das etwas trivial ist, sondern falsch.
Der Hinweis ist hier komplett fehl im Platz, Euler-Fermat hat mit der Aufgabe nichts zu tun.
Da ggT(2,15)=1 ist 2 modulo 15 invertierbar und damit die einzige Lösung.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Oder geht es darum zu lösen?
Ohne Potenzen ist Euler-Fermat ziemlich sinnfrei.
wiegehtnderEULER Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe dich nicht gemeint, sorry wenn du das so aufgefasst hast aber jeder sagt mir immer das es doch trivial ist und man einfach einsetzen kann

was meinst du mit invertierbar willst du mir das vielleicht noch erklären?
 
 
wiegehtnderEULER Auf diesen Beitrag antworten »

ne das steht exakt
2x mod 15 = 2
und x soll gelöst werden, x steht dabei nicht in der Potenz
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann hab ich dir ja bereits eine Musterlösung geschrieben...
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich habe dich nicht gemeint, sorry wenn du das so aufgefasst hast aber jeder sagt mir immer das es doch trivial ist und man einfach einsetzen kann

ich bin der einzige der hier im Thread geantwortet hat, also bin ich auch der einzige den du hier ansprichst.
Ich reagiere sehr schlecht auf das Wort "trivial" weil das meiner Erfahrung nach fast auschließlich falsch verwandt und ein relativ massives Zeichen dafür ist, dass die Verwendende Person keine Ahnung von der Materie hat.
Wer ist jeder?
Was ist denn dein Vorwissen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »