Seitenhalbierende gegeben, länge 2:1 mit Zirkel herausfinden?

Neue Frage »

Talisamn Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenhalbierende gegeben, länge 2:1 mit Zirkel herausfinden?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
gegeben ist c=5,2 cm sb=7,2cm und sc=8,1cm, damit soll nun ein Dreieck konstruiert werden. Ich weiß, dass sich die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 schneiden und kann es auch konstruieren, sofern ich die 1/3 bzw. 2/3 berechne. Nun müssen wir die länge 1/3 aber in einer Konstruktion vorab ausschließlich mit dem Zirkel herausfinden.
Hat jmd. ne Idee wie das geht?


Meine Ideen:
Ich habs mit den Mittelsenkrechten versucht, aber wieso ist die Hälfte von c=1/3 von sc???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nahezu alles schon mal dagewesen im Board, z.B. hier

strecke mit zirkel und lineal dritteln

mit (wie immer) schöner Skizze von Werner.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »