Nullstellen 3 Grades

Neue Frage »

1-2 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen 3 Grades
Meine Frage:
Berechnen die Nullstellen algebraisch. Wie lautet die Linearfaktordarstellung der Funktion.

f(x)= x^4+6x^3+8x^2

Meine Ideen:
Wie muss ich da vorgehen. Ist es richtig wenn ich für x^4= z^2 einsetze?! Aber was muss ich dann bei x^3 hinschreiben?

Die Lehrerin hat das überhaupt nicht erklärt!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Klammere x² aus. Damit hast Du schon mal zwei Nullstellen (welche?) und der Rest ist eine quadratische Gleichung.

Viele Grüße
Steffen
gast2901 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Klammere x^2 aus. Dann pq-Formel oder Vieta.
1-2!!! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Das x^2 bei 8x^2? Also beim letzten Glied? Oder allgemein teilen durch x^2?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Allgemein. Ausgeklammert wird aus allen Summanden.
1-2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Als heißt das dann vorne x^2 aber wie teile ich 6x^3 durch x^2? und hinten steht dann 8 oder 4? verwirrt
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Zitat:
Original von 1-2
Als heißt das dann vorne x^2


Richtig.

Zitat:
Original von 1-2
aber wie teile ich 6x^3 durch x^2?


Potenzregeln!


Zitat:
Original von 1-2
und hinten steht dann 8 oder 4?


8, in der Tat. Wieso 4?
1-2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Aber lautet die Formel dann f(x)= x^2(x^2-6*((x^3/x^2))+8) oder musst das x^2 vor der ersten Klammer weg?
und wenn ich
das da eingeben c=6 und xâ gleich x^3 und x^b gleich x^2 kommt da dann 12 heraus?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen 3 Grades
Nein, das x^2 bleibt da. Aber die beiden Terme werden ja multipliziert, und ein Produkt ist dann Null, wenn mindestens einer der beiden Faktoren...

Also kannst Du nun den Term in der Klammer genauer anschauen. Wann wird der denn Null?

Und versuch noch mal all Deine Mathekenntnisse rauszuholen, wenn Du vereinfachst. 12 kommt da leider nicht raus, sondern...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »