Wurzelterm umformen

Neue Frage »

StudierMal Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelterm umformen
Meine Frage:
Folgender Bruch mit Wurzeltermen soll so umgeformt werden, dass im Nenner keine Wurzeln mehr stehen.



Meine Ideen:
Evtl. lässt sich durch Erweitern eine Lösung finden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitern unter Nutzung der dritten binomische Formel .

Im ersten Schritt etwa könnte man das mit und machen.
StudierMal Auf diesen Beitrag antworten »
Ausmultiplizieren oder Kürzen oder Fehler
Nach Erweiterung unter Berücksichtigung der dritten binomischen Formel

wird bei mir der Term immer umfangreicher ohne in die Nähe der Fragestellung zu kommen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht sinnlos rumjammern und -nörgeln, sondern vereinfachen: Es ist sowie , und schon kann man mehrere Terme im Zähler zusammenfassen. Forum Kloppe

Zudem wird der Nenner nach einer weiteren Multiplikation mit bereits rational.
StudierMal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einen Schritt weiter, aber meine Lösung ist irgendwie nicht auf den selben Nenner mit dem Lösungsbuch gekommen:

Meine Version:



Lösungsbuch:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Version (nach den angemahnten Zusammenfassungen in Zähler und Nenner)

,

und nach erweitern mit dann

,

die angegebene Lösung im Buch ist also korrekt. Ist irgendwie merkwürdig, wie du auf so ein Produkt im Zähler kommst. verwirrt
 
 
StudierMal Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir noch immer unerklärlich, wie man von



auf



kommt...

Ich stehe da an bei:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »