Unabhängigkeit von Ereignissen

Neue Frage »

baero Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von Ereignissen
Meine Frage:
Hey habe eine Bild mit hochgeladen zur der Aufgabe.

Also meine Frage ist , wieso Ereignis B auch 1/2 hat. ich meine es wüssten 3/4 sein oder nicht ?

Meine Ideen:
Wenn ich 16 möglichkeiten habe also Ereignisraum = {(K,K,K,K),(KZKZ)...}
dann hat Ereignis A die Wahrscheinlichkeit 1/2 , da ja nur nach dem ersten Wurf gefragt wird. Aber bei Ereignis B wird doch nach dem ersten und nach dem 3 gefragt oder ? deshalb ist es einmal 1/2 + { (Z,K,K,K),(Z,K,K,Z),(Z,K,Z,K),(Z,Z,K,K)(Z,Z,Z,K),(Z,K,Z,Z),(Z,Z,K,Z),(Z,Z,Z
,Z)} also nochmal 4/16 => 1/2 + 4/16 = 3/4. und dann hätte man doch A geschnitten B = 1/2 oder nicht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ungerade Anzahl Kopf" heißt bei 4 Würfen: 1x oder 3x Kopf in den Viererkombinationen, d.h.

ZZZK, ZZKZ, ZKZZ, KZZZ, KKKZ, KKZK, KZKK, ZKKK

Macht insgesamt Wkt 8/16 = 1/2.
baero Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann ergibt das natürlich sinn , nur finde ich trotzdem , dass ich das aus der Aufgebanstellung niemals so rausgelesen hätte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »