Empfehlenswerte Programmiersprache für das Modellieren von Diskreten Strukturen

Neue Frage »

fernsehen Auf diesen Beitrag antworten »
Empfehlenswerte Programmiersprache für das Modellieren von Diskreten Strukturen
Hallo allerseits,

ich poste das Thema mal hier, denn ich habe eine Fragestellung aus der Kombinatorik, die ich bearbeiten möchte. Falls es irgendwo anders besser hin passt, verschiebt es ruhig Willkommen

Ich möchte objektorientiert programmieren, mit einer (ruhig globalen) variable n setze ich dann X={1,...,n} und will mir relationen (also teilmengen von {(x,y) : x,y \in X}) als objekte erzeugen. und für die will ich dann bestimmte funktionen programmieren. testen, ob sie transitiv sind, etc...
desweiteren möchte ich diese relationen auch zufällig generieren. stichwort monte-carlo simulation.

hat jemand eine idee, womit ich das am besten machen sollte? vorkenntnisse sind überall vorhanden, aber in jeder hinsicht relativ beschränkt. ich werd aber schon klarkommen, wenn ich mich nur erstmal für eine sprache entschieden habe.

R? matlab? C? C++? Java?

letzteres ist meiner meinung nach am schönsten. vor allem vom code her... aber wird das dann deutlich langsamer sein im vergleich zu den anderen alternativen?

vielleicht kennt sich ja jemand aus.
vielen dank und viele grüße Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empfehlenswerte Programmiersprache für das Modellieren von Diskreten Strukturen
Auf jeden Fall was objektorientiertes, also in der Tat Java oder C++. Da kannst Du Dir eine Klasse basteln, mit überladenen Operatoren, die den Code sehr übersichtlich machen.

Und auf Geschwindigkeit muss man heutzutage nicht mehr achten. Vielleicht steht das noch in einigen Büchern aus den 90ern, die auch bei mir noch rumstehen. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »