Normalverteilung Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

LariZou Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Eigenschaften einer Normalverteilung.
Ich habe gelesen, dass man mit der Formel der NV für jeden beliebigen Messwert x die Häufigkeit ausrechnen kann, wenn eine NV vorliegt.
Andererseits ist die NV aber doch eine Dichtefunktion und uns wurde es so erklärt, dass man dann nie für einen Messwert die Wahscheinlichkeit ausrechnen kann (die wäre nämlich 0, weil es ja unendlich viele gibt).
Irgendwie bin ich deswegen gerade verwirrt...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Meine Ideen:
Irgendwie muss es ja was mit Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit zu tun haben, aber beide hängen doch zusammen...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Wahrscheinlichkeit
Die zweite Aussage ist richtig. Die Normalverteilung geht von minus bis plus Unendlich. Die Fläche darunter entspricht daher der Wahrscheinlichkeit, irgendeine Zahl dazwischen zu bekommen, also 100%.

Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit (wenn alle Zahlen möglich sind), genau eine 2,0000... zu erhalten, tatsächlich Null ist. Denn die entsprechende Fläche ist ja nur ein "Strich".

Anders ist es, die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer zwischen 1 und 3 oder für Treffer kleiner als 4 anzugeben. Je nach Form der Gaußkurve ist das eine bestimmte positive Fläche, deren Anteil an der Gesamtfläche eben diese Wahrscheinlichkeit darstellt.

Viele Grüße
Steffen
LariZou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Wahrscheinlichkeit
Danke für deine Antwort!
Das 2. erscheint mir auch absolut logisch!
Nur was ist dann mit der 1. Aussage gemeint? verwirrt
Beides steht so in meinem Statistikbuch, aber ich kann das irgendwie nicht miteinander vereinen!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Wahrscheinlichkeit
Schreib doch mal auf, was da geanau steht. Vielleicht geht es ja um die Wahrscheinlichkeit, dass die Messwerte über oder unter einem bestimmten Wert liegen. Oder zwischen zwei Werten.
LariZou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Wahrscheinlichkeit
Formel für die NV und darunter:
"Mit dieser Funktionsgleichung lässt sich für jeden beliebigen Messwert x ausrechnen, wie häufig er auftritt, wenn eine NV vorliegt. Ein weiterer Vorteil der Funktionsgleichung besteht darin, die Fläche zwischen 2 Messswerten berechnen zu können. Diese Fläche stellt gleichzeitig die relative Anzahl aller Fälle dar, deren Messwert zwischen diesen beiden Messwerten liegt."
Ab "ein weiterer Vorteil.." ist alles klar, aber der erste Satz passt doch nicht oder? Ich verstehe das nicht...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, der erste Satz ist wirklich Blödsinn. Was ist das denn für ein Buch? Ich habe gelesen, dass durch G8 viele Schulbücher hopplahopp gekürzt werden mussten, wodurch in den ersten Auflagen einiges an Fehlern hineingekommen ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »