Ausgleichsproblem

Neue Frage »

Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsproblem
Ich habe Probleme beim aufstellen der Matrix, die ich zur Lösung des Ausgleichsproblems

bei brauche. Kann mir jemand erklären, wie ich an die dran komme?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Funktion mittels der 3 gegebenen Punkte eindeutig bestimmen können?
Was ergibt sich bei der Hinzunahme des vierten Wertepaares?
Was ist dort dein Problem?
_____________

Zur Bestimmung der Regressfunktion siehe dir einmal die zahlreichen Beiträge hier im Board an (--> Suchfunktion!) und stelle dann etwas gezieltere Fragen.
Es ist schon mehr Input von dir zu erwarten, keine Ideen zu haben ist etwas wenig.

mY+
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) ist mir schon klar, dass das GS lösbar ist.
Mit der Hinzunahme von in b) wird das GS unlösbar, womit ich dann das Ausgleichsproblem lösen muss. Das geschieht mit der Gleichung

Mein Problem war jetzt, das ich nicht auf die Matrix A gekommen bin. Mit dem neuen GS habe ich jetzt die Matrix rausbekommen, sie lautet:

Damit habe ich dann alles, was ich brauche.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »