Rechnen in Restklassen

Neue Frage »

fuuman Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in Restklassen
Meine Frage:
Ich habe hier zwei Kongruenzgleichungen. Ich bin auch in der Lage beide schriftlich zu lösen. Allerdings nur in relativ vielen Schritten. Denke, dass das definitiv schneller gehen muss. Finde nur den Trick hinter der Geschichte nicht.

Es geht um 11^242 ist kongruent x modulo 100
und
3^197 ist kongruent x module 221

Meine Ideen:

Mein normales Vorgehen ist, dass ich mir die Potenzen von 3 anschaue und im Idealfall etwas wie 220 oder 222 finde, so dass sich 3^197 extrem schrumpfen lässt, dadurch das nur noch -1 bzw 1 potenziert wird. Leider klappt das in beiden Fällen nicht sonderlich gut. Andere Techniken? Tricks?

Danke smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Satz von Euler-Fermat
fuuman Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, genau! Perfekt. Ich danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »