Simplexverfahren, kein positiver Quotient

Neue Frage »

Markus_234 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren, kein positiver Quotient
Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Zweiphasensimplex und habe dabei eigentlich ein sehr simples Problem. Die Hilfsfunktion habe ich bereits minimiert und möchte nun die eigentliche Funktion maximieren. So schaut das Tableau aus (sorry für die Formatierung)

x1 x2 x3 s1 s2 RS
0 0 0 1 0 (-2/3) (-2): ZF
0 0 2 1 1 (-2/3) (4) : NB1
1 0 (-1) 0 (-1/3) 1 : NB2
0 1 0 0 (-1/3) 0 : NB3



Meine Ideen:
Ich suche also in herkömmlicher Weise nach dem negativsten, kleinsten Wert in der der ZF, also -2/3 in Spalte s2, und suche dann den kleinsten positivsten Quotienten. Den gibt es aber nicht. Was heißt das? Ich könnte hier höchstens minimieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »