Butterfly Effect

Neue Frage »

zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
Butterfly Effect
Ich weiss net ob jetz so viele hier mitreden können, da der Film noch nich ma angelaufen ist. Ich habe ihn aber dieser Tage in der Sneak Preview gesehn und wollte ma eure Meinung hören...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Meinung würde wohl mehr Sinn machen, da Du ja anscheinend einer der Wenigen bist Augenzwinkern
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollt ich sie erst nächste Woche schreiben, um die andern nich zu beeinflussen... aber falls es Dch interessiert:

Es geht um Evan, der in seiner Kindheit schlimme Dinge erlebt. Sein Vater hatte eine Gehirnkrankheit und Evan hat selbst öfters "Blackouts", also beobachtet zum Beispiel erst mit seinen Freunden vom Waldrand eine Explosion und fünf Minuten später wacht er mitten auf einem Schrottplatz im Herzen des Waldes auf, ohne zu Wissen was in der Zwischenzeit geschehen ist. Der Psychologe empfiehlt ihm, Tagebücher zu schreiben, um so seine Erinnerungen aufrecht zu erhalten.

Jahre später studiert er (Jahrgangsbester in Psychologie, wer hätte das gedacht? :P). Eines morgens wacht er im Bett in einem anderen Zimmer des Campus auf, hat über Nacht den Bart verloren, und neben ihm liegt seine Jugendfreundin, die eigentlich Suizid begangen hat. Schnell merkt er, dass er durch das Lesen seiner Tagebücher in die Vergangenheit reisen kann, und möchte so all e Fehler wiedergutmachen. Doch wie er es auch anstellt: Er macht alles nur noch schlimmer, versucht aber trotzdem, immer weiter in das Vergangene vorzudringen, und erlebt so immer mehr Variationen seiner eigen Zukunft. Mal verliert er seine Arme bei dem Versuch, zwei Menschen vor eine Explosion zu retten, mal wirft sein früherer Kumpel Tommy mit Todesdrohugen um sich, um beim erneuten "Timewarp" ein braver Streber mit gekämmten Haar zu sein.

Solche Szenen führen schon zu Lachern im Publikum. Der Film basiert auf der Chaos-Theorie, die sich mit Fragen beschäftigt wie: "Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas einen Tornado in Kalifornien verursachen?" womit der Bezug zum Titel hergestellt wäre. Der Film ist einer der wenigen seiner Art der ernste wissenschaftliche und psychologische Hintergründe hat. Durch sein Tempo bleibt er auch durchgängig spannend und lohnt sich auf jeden Fall!!! "Butterfly Effect" rockt alles!!! 8)

Der Film ging halt nich in zwei Sätzen zu erklärn, was soll ich machen??? Augenzwinkern Tanzen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Heute kommt er in dei Kinos!!! smile ) Auch zweimal angucken macht sinn!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss sagen, einen so guten Film habe ich seit langem nicht mehr gesehen. Bis zur letzten Sekunde packend, spannend und hochdramatisch! Der Film regt zum Nachdenken an... Lasst euch Butterfly Effect nicht entgehen!

Gruß, therisen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Filmtipp! :]

Ich hoffe, dass diesemal die guten Filme auch bei uns in den Kinos laufen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
 
 
hans-wurscht Auf diesen Beitrag antworten »

Is der echt so toll, nach den Kritikern hat der doch nur 2 von 5 punkten!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das ist sehr subjektiv. Beispiel: Traumschiff Surprise. Ein Film, der (fast) alle Rekorde bricht. Ich aber empfinde ihn als einen der schlechtesten Filme überhaupt. Die Meinungen hier gehen sehr auseinander.
Wenn du dich mit der Idee, die Vergangenheit verändern zu können, anfreunden kannst, so wird dir dieser Film sicher gefallen, da er angesichts der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit gar nicht mehr so irreal ist und die Konsequenzen einer solchen Reise aufzeigt (Butterfly-Effect).
Bevor man sich den Film ansieht, ist es sicher ganz interessant, sich ein wenig über die Chaos-Theorie zu informieren. Ich habe das allerdings erst nachträglich gemacht, da ich ja nicht wusste, was auf mich zu kommt.

Gruß, therisen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der offiziellen Site findet man schon einige Informationen zum Thema Chaos-Theorie. Ich hab mir den Film nochmal reingezogen und meine Meinung zum positiven geändert: (siehe meinen Post oben!) Eigentlich kann icch therisen nur zustimmen: Der Film is schon saugeil, vor allem wenn man mehr über die Hintergründe weiss! Wass ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die FSK 16. OK, die Stelle an der Tommy das Messer in den Rücken könnte man als "heavy" bezeichnen, aber es ist ja noch nicht mal Blut zu sehen!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab den Film auch grad erst gesehen und find ihn klasse. ICh warz zwar bisschen besoffen und so weiß also nich mehr soviel aber die Geschichte war echt richtig cool.

Einer von wenigen Filmen der letzten Monate die sich richtig lohnen zu gucken!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen