Bedingte Wahrscheinlichkeit Verständnisproblem

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Verständnisproblem
Hallo zusammen,

habe einige Fragen zu dieser Aufgabe:

An einem Tetraeder seien die vier Eckpunkte durchnummeriert von . Es werde mit dem Tetraeder gewürfelt und sich die Nummer an der unten liegenden Seite notiert. Anschließend werden noch einmal Tetraeder geworfen und das Maximum der sich wie beim ersten Wurf ergebenden Zahlen notiert.

a) Modellieren Sie dieses Zufallsexperiment als zweistufiges Experiment mit Grundraum
wobei indem Sie die Startverteilung
und für die Übergangswahrscheinlichkeiten angeben.

Lösung:

Wurde beim ersten Mal Würfeln eine 2 gewürfelt, ergeben sich die Übergangswahrscheinlichkeiten aus:



Hier wird ja einfach gerechnet.



Was passiert hier?



Was passiert hier?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

jeder Versuch mit N würfen hat also jeweils nur das Maximum als Ergebnis ?

Das Ereignis (3,4) würde also bedeuten, dass im 1. Wurf 3 der höchste Ergebnis und 4 das höchste Ergebnis im 2. Versuch war.

Seh' ich das richtig?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das so verstanden. Wenn man z.B. zuerst eine 1 würfelft, dann wird noch einmal geworfen.

Vielleicht sollte ich das noch hinzufügen:

Wurde zuerst eine 1 gewürfelt, so wird anschließend noch einmal ein Tetraeder gewürfelt und das Maximum der erwürfelten Zahlen ist die erwürfelte Zahl selbst. Damit ist die Übergangswahrscheinlichkeit gegeben durch

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

demnach ist N=4 ? oder wird N doppelt benützt?

Es wird einmal "gewürfelt". Zahl wird notiert = a . Dann wird N mal gewürfelt und das Maximum notiert.

und nun ist die bedingte Wkt gesucht ? so richtig ?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Genau,

ich frage mich an dieser Stelle wie man eben auf







kommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe leider auch keine Ahnung was das bedeuten soll verwirrt
 
 
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, trotzdem danke.

Kann bitte jemand übernehmen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »