Vektoren Dreieck Höhenschnittpunkt

Neue Frage »

hon25 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Dreieck Höhenschnittpunkt
Meine Frage:
Hallo smile ich hätte kurz eine Frage und zwar berechne ich gerade den Höhenschnittpunkt eines Dreiecks : A(-8/3) B(2/7) C(2/-13). Nun bin ich dabei die Höhenlinie ha auszurechnen und habe BC schon bestimmt (0/-20). Nun weiß ich leider nicht weiter wie ich den Richtungsvektor von ha der normal auf BC ist berechnen soll?

Meine Ideen:
Das Ergebnis für den Richtungsvektor habe ich (1/0). Ich denke vielleicht muss man etwas mit dem Betrag von BC rechnen? Hoffe es kann mir jemand helfen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Dreieck Höhenschnittpunkt
Guten Morgen,

der Richtungsvektor für die Höhe ist richtig.

Wenn Du jetzt die Gleichung der Geraden suchst, auf der liegt (schließlich willst Du den Höhenschnittpunkt bestimmen(?)), dann benutze die Punkt-Richtungs-Form der Geradengleichung.
[attach]37086[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »