Fläche eines Fünfecks

Neue Frage »

Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines Fünfecks
Meine Frage:
hallo ich soll die Fläche folgendes Fünfecks bestimmen:

Gegeben sind die 5 Eckpunkte:
A(-2/2),B(2/-2),C(4/1),D(0/2),E(-4/1)

Der Flächeninhalt soll mit einer geeigneten Formel bestimmt werden ohne das Fünfeck in Teilfächen zu unterteilen.

Cchon mal vielen Dank an alle, die mir helfen wollen. smile

Meine Ideen:
Keine wirklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Guten Tag,

bist Du sicher, dass die Reihenfolge der Eckpunkte genau so gemeint ist? Es ergibt sich dann nämlich ein überschlagenes Fünfeck.

Ich habe jetzt die Reihenfolge so gewählt, dass es ein konvexes Fünfeck (in rot) gibt:

[attach]37088[/attach]

Zur Flächenberechnung: Nimm ein Rechteck, welches das Fünfeck vollständig enthält und nage die rechtwinkligen Dreiecke ab.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Nur eine Anmerkung:

Ich könnte ja wetten, dass es A(-2/-2) heißen soll... Augenzwinkern

Aber ohne die Unterteilung in (zumindest zwei) Teilflächen wüsste ich jetzt nichts.

Viele Grüße
Steffen
Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
entschuldigung A(-2/-2) und nicht A(-2/2) Hammer

würde es damit eine einfacheren lösungsweg geben?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Hallo,

ahaa: SteffenBühler hat gewonnen Big Laugh

Grundsätzlich kannst Du doch die Methode, die ich in meiner ersten Nachricht vorgeschlagen habe, auch hier anwenden.
Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
ich hab nur Bedenken dass bei der aufgabe ein anderen lösungsweg verlangt ist da ich ja eigentlich das fünfeck nicht in teilfächen unterteilen soll verwirrt

aber trotzdem vielen dank smile
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Hallo,

das Fünfeck wird gar nicht angetastet:

[attach]37089[/attach]

Du berechnest die Fläche des umgebenden Rechtecks und ziehst davon die Flächen der rechtwinkligen Dreiecke ab. Gleichfarbige rw. Dreiecke ergeben - wegen der Symmetrie! - Rechtecke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
eine allgemeine anwendbare Formel ohne Zerlegung wäre eventuell

Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Die richtige Lösung wäre die Gaußschenn Trapezformel gewesen Big Laugh
danke an alle Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Zitat:
Original von Valkyrion
die Gaußschenn Trapezformel


Na, dann hast Du die richtige Lösung ja durch riwe bekommen. smile

Viele Grüße
Steffen
Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
ja durch riwe udn google bin ich darauf gestoßen Big Laugh
Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
ich habe 26 FE rausbekommen. kann das jemand bestätigen? Big Laugh
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
Hallo,

ich habe 22 FE heraus verwirrt
Valkyrion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Fünfecks
22 FE hab ich jetzt auch rausbekommen Big Laugh manchmal versage ich bei der einfachsten mathematik Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »