Darstellung von Folgen rekursiv

Neue Frage »

Sunny88 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von Folgen rekursiv
Meine Frage:
Hallo,
Es geht um Folgen.
Ich habe eine Tabelle die Ich vervollständigen Muss.
Die Spalten sind Schreibweise, eigene Worte, explizize Darstellung und rekursive Darstellung. Ich habe ein Problem mit der rekursiven Darstellung.
Geuscht sind a) die Angaben für Folge der Natürlichen Quadratzahlen und b) die Angaben für die Folge 3,6,12,24,...

Meine Ideen:
Ausgefüllt habe ich:
a) Folge der Natürlichen Quadratzahelen (eigenen Worte)
Schreibweise: 1,4,9,16,25..
explizite Darstellung: an=n^2
rekursive Darstellung: ?

b) 3,6,12,24... (Schreibweise)
Eigene Worte: Arithmetische Folge mit der Differenz +3
explizite Vorschrift: an=3+(n-1)*3
rekursive Darstellung: ?
Gerne auch berichtigen wenn ich davor schon einen Fehler habe
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Folgen rekursiv
zu a)



zu b)
Deine Formel ist falsch, was du leicht prüfen kannst, wenn du sie durch ausklammern von 3 vereinfachst:



Damit kommst du vielleicht auf die richtige Spur:





rekursiv:

Sunny888 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hilft mir das auch nicht weiter.
ich verstehe echt garnix mehr.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunny888
Leider hilft mir das auch nicht weiter.
ich verstehe echt garnix mehr.


Das hilft mir jetzt nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo ich mit der Erklärung ansetzen soll. Es ist etwa so, als hättest du gepostet: "Kann mir jemand die Mathematik erklären?"

Also bitte etwas genauer. Was verstehst du nicht. Weißt du was explizite und rekursive Darstellung bedeuten?
Sunny888 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man jedes Folgeglieddirekt ausrechnen kann ist es explizit Das verstehe ich noch aber
Rekursiv ist eine Zuordnungsvorschrift mit der man jede Folgenglied aus der vorausgeganngenen Gliedern Berechnen kann. Aber wie setzte ich das jetzt Mathematisch um ?
Sunny888 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Folgen rekursiv
aber wieso ist b falsch ?
Ich dachte die Formel für aritmetische Folegn ist
an=a1+d*(n-1)
d ist doch 3 und der startwert ist 3 also folglich
an+1=3+3(n-1)
 
 
Sunny888 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Folgen rekursiv
Hab bei b meinen Fehler gefunden
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Folgen rekursiv
Dein Irrtum besteht darin, dass es keine arithmetische Folge ist.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunny888
Wenn man jedes Folgeglieddirekt ausrechnen kann ist es explizit Das verstehe ich noch aber
Rekursiv ist eine Zuordnungsvorschrift mit der man jede Folgenglied aus der vorausgeganngenen Gliedern Berechnen kann. Aber wie setzte ich das jetzt Mathematisch um ?


Ich habe dir das doch schon aufgeschrieben. Die rekursive Darstellung bei a) besteht doch immer aus der Summe des Vorgängergliedes und einem weiteren Summanden. Versuche doch mal, eine explizite Vorschrift für diesen zweiten Summanden zu finden. Die zweiten Summanden bilden doch auch wieder eine Folge. Mit anderen Worten: Du musst versuchen, den zweiten Summanden durch n auszudrücken, dann hast du es
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) ist die explizite Darstellung das Produkt aus 3 und einem weiteren Faktor. Hier musst du jetzt auch versuchen, diesen anderen Faktor durch n auszudrücken, also für die Folge dieser Faktoren eine explizite Darstellung zu finden.

Die rekursive Darstellung bei b) ist ja so einfach, dass ich dir dazu vermutlich nicht mehr helfen muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »