Eissorten

Neue Frage »

Cele Auf diesen Beitrag antworten »
Eissorten
Meine Frage:
Es gibt in der Eisdiele 5 Sorten.Wie viele Möglichkeiten gibt es,wenn man ein Eis mit 3 Kugeln haben will?

Meine Ideen:
Vielleicht muss man 5 x 3 rechnen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir, wie viele Möglichkeiten es für die erste Kugel gibt, dann für die zweite und schließlich für die dritte Kugel.

Diese jeweiligen Anzahlen sind dann richtig zu verrechnen.
Ich gehe davon aus, dass man auch dreimal die gleiche Sorte haben kann.

PS. manchmal hilft auch die Suchfunktion http://www.matheboard.de/archive/537035/thread.html
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, zu einem Dreifachpost in so kurzer Zeit gehört schon eine gewisse Dreistigkeit.

Trotzdem noch ein allgemeiner Tipp: Bei Kombinatorik ist es immer sinnvoll, zunächst mit kleinen Zahlen anzufangen, also z.B.: es gibt 2 Sorten und Lena will 2 Kugeln haben. Dann kann sie Schoko-Schoko, Vanille-Vanille, Schoko-Vanille und Vanille-Schoko haben. Jetzt ist die Frage, ob man Schoko-Vanille und Vanille-Schoko unterscheiden soll. Ich nenne immer meine Lieblingssorte zuerst, damit sie im Becher ganz unten ist und ich sie als letztes genießen kann. Das muss also geklärt werden und ausgehend davon überlegt man sich ein Abzählverfahren (und überprüft es dann an höheren Zahlen, d.h. 3 Sorten und 2 Kugeln). Einfacher ist es, einen der folgenden Fälle zu betrachten:

1. Jede Sort nur höchstens einmal.
2. Jede Sorte beliebig oft, aber mit Berücksichtigung der Reihenfolge (das ist der einfachste Fall).

Der realistische Fall (ohne Reihenfolge, aber jede Sorte beliebig oft) ist leider der schwierigste.

Suche dir einen der Fälle heraus und schreibe die Möglichkeiten für kleine Anzahlen explizit hin und versuche dann, sie zu ordnen, um sie abzuzählen. Mi_cha hat sich, wenn ich es richtig verstehe, für Variante 2 entschieden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »