Ein Korb voller Taschenrechner

Neue Frage »

Jane. Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Korb voller Taschenrechner
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe in einigen Monaten Abitur und habe beim Lernen etwas entdeckt was ich einfach nicht verstehe.
In der Regel fällt mir Stochastik gar nicht so schwer, aber ich kann die Lösung zu der Aufgabe einfach nicht nachvollziehen.

Die Aufgabe lautet wie folgt:
In einem Korb liegen 31 Taschenrechner. Man weiß, dass davon genau zwei defekt sind. Diese Taschenrechner werden in einer Klasse mit 29 Schülern ausgeteilt.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält nur der erste Schüler einen defekten Taschenrechner.

Meine Ideen:
Zunächst habe ich die Aufgabe mit der Bernoulli-Formel gerechnet. Bis mir klar geworden ist, dass das gar nicht geht weil die Wahrscheinlichkeiten sich ändern.

Dann habe ich an die Lottoregel gedacht, aber die Berücksichtigt ja die Reihenfolge gar nicht.

Als Ergebnis kommt jedenfalls 43% raus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Teillösungen bringen auch Punkte !

berechne doch erst einmal die Wkt, dass der erste Schüler einen defekten TR erhält.
Jane. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin grad ehrlich gesagt sehr verwirrt, irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste einen defekten Taschenrechner erhält ist:
P=2/31 =0.064516

Mir ist schon bewusst, dass es auch Teilpunkte gibt aber ich will ja die volle Punktzahl ;-)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe besteht aus 2 Teilen, wobei Teil 1 notwendig für die Gesamtlösung ist.

Teil 1 ist richtig

Teil 2: und jetzt wird 28 mal ohne Zurücklegen gezogen und das Ergebnis sollen Null def. TR sein.

Also N=30 , D=1 ( defekte TR ) , n=28 , k=0

und das mit der hypergeometrischen Verteilung rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »