Maximum likelihood

Neue Frage »

Systemofacrush Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum likelihood
Meine Frage:
Bei einem Züchtungsexperiment treten die drei Genotypen auf DD,Dd bzw.dd mit den W'keiten bzw. für ein auf. Bei unabhängigen Durchführungen dieses Experiments traten die Genotypen bzw. mal auf . Bestimmen sie eine Maximum-Likelihood-Schätzung für den Parameter .

Meine Ideen:

ich glaub es ist die geometrische W'keit,weiss dennoch nicht wie ich die Likehood machen soll


ist dieser Ansatz richtig?




jetzt




ist dsa richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schon - allerdings sollte man sich schon bemühen, die Loglikelihoodfunktion wesentlich einfacher zu schreiben - auch und gerade in Hinblick auf weitere Vorhaben (Maximierung).

EDIT: Nein, stopp, doch fehlerhaft. Die drei Produkte müssen alle bei i=1 starten, damit es stimmt.
Systemofacrush Auf diesen Beitrag antworten »

hi okay danke smile





jetzt

für extrema

nun komme ich nicht weiter wie ich umformen soll ..:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Loglikelihoodfunktion ist noch richtig, auch deren Vereinfachung - obwohl man die auch noch weiter treiben kann:

.

Wie du aber in der Ableitung auf eine derartige Produktstruktur kommst, ist rätselhaft. Tatsächlich ist einfach

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »