Umformung LAAG

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung LAAG
Meine Frage:
Hallo Leute, ich verzweifle gerade an der folgenden Umformung. Es sind zwar paar Integrale drin, es scheitert bei mir aber eher an de LAAG Kenntnissen.. Also



hierbei ist x ein Vektor, und eine nxn - Matrix. Durch den Faktor wird das Ding später zu einer Dichte.

Nun steht in der nächsten Zeile:



Nun habe ich vorne eine Dichte (W-Theorie) also gibt das Integral 1 und es bleibt der Term, der nicht von x abhängt und aus dem Integral rausgezogen wurde. Aber die Umformung verstehe ich leider nicht. Die Dichte gehört dann ja zu der Zufallsvariablen mit der Verteilung

Meine Ideen:
Also es geht im Grunde nur um die Umformung des Integranden, so dass ich den Term rausziehen kann. Nehme mal an, hier wird geschickt die Null addiert, so dass ich später diese Verteilung/Dichte habe, aber den Trick verstehe ich nicht.

Danke für die Hilfe
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung LAAG
Freu mich, wenn sich das noch einer ansieht, bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, wie die Umformung läuft.. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung LAAG
Du hast vergessen zu erwähnen, dass nicht eine beliebige quadratische Matrix ist, sondern eine Kovarianzmatrix, und damit insbesondere symmetrisch, d.h. .

Und nun einfach mal "ausmultiplizieren", aber aufpassen: Die Matrizenmultiplikation ist nicht kommutativ!

,

zuletzt wurde noch genutzt, dass eine reelle Zahl ist, und somit als 1x1-Matrix gleich ihrer Transponierten .
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung LAAG
Perfekt, vielen Dank HAL 9000 für deine tolle Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »