Graphentheorie

Neue Frage »

Jens11335 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie
Hallo,


ich habe eine Frage zu eine Aufgabe aus dem Bereich Graphentheorie.

Es soll ein Netz mit fünf Knoten und folgenden Valenzen der Knoten: 3,4,3,4,3 gebaut werden.
Existiert ein Netz mit solchen Eigenschaften? Wenn ja, wie groß ist die Anzahl der Kanten?

Ich hab irgendwie keinen für die Aufgabe :c

Ausser: Die Anzahl der Ecken mit ungeradem Grad ist stets gerade.
Was aber der Fall ist.



Mit freundlichen Grüßen

Jens
Jens11335 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich es anhand des Handschlaglemmas lösen ?

Laut Wiki:

Daraus folgt sofort, dass jeder Graph eine gerade Anzahl von Knoten ungeraden Grades hat.


Ich habe aber ein ungerade Anzahl von Knoten mit ungeraden Grad habe. Würde das als Beweis reichen bzw. ist das überhaupt richtig :p ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Netz? Nur ein anderes Wort für Graph?

Zitat:
Original von Jens11335
Ausser: Die Anzahl der Ecken mit ungeradem Grad ist stets gerade.
Was aber der Fall ist.

Wieso ist das der Fall?

Zitat:
Original von Jens11335
Kann ich es anhand des Handschlaglemmas lösen ?

Ja, das ist die Begründung, warum die Anzahl der Knoten mit ungeradem Grad gerade sein muss.
Damit bist du also schon fertig.
Jens11335 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Ich habe noch ein weiteres Problem mit einer anderen Aufgabe:

Es sei ein gemischter Graph gegeben.
Beschreiben Sie eine Verfahren, welches für jeden Knoten des Graphen alle anderen Knoten findet, die von diesem Knoten aus über maximal 3 Kanten/Bögen erreichbar sind.

Hat da wer mal nen Tipp?


Gruss Jens
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »