Natürlicher Logarithmus mit der e-Funktion

Neue Frage »

e-Funktion Auf diesen Beitrag antworten »
Natürlicher Logarithmus mit der e-Funktion
Meine Frage:
Ich habe eine Reihe von Aufgaben zu lösen. Ich hab im Internet gestöbert und rumgefragt, aber jeder rechnet schlussendlich anders und berechnet auch etwas anderes;
3*e^x = e^2x

Meine Ideen:
Soll ich das in einzelteile zersetzen mit dem ln() oder kann ich stehen haben 3x = 2x am ende? Also das ich rechne 3 ln(e^x) -> x nach vorne ziehen und ln(e^2x) -> 2x nach vorne ziehen, sodass ln(e) entfällt , da ea gleich 1 entspricht?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an es geht um diese Gleichung:



Es greift dann wohl das Logarithmusgesetz:



Und somit:

e-Funktion Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das war mein erster Ansatz.
dann kann ich das 2x nach vorne ziehen. Und das x auch? Sodass ln(e) dabn gleich 1 ist und somit wegfällt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, prinzipiell kann man das so rechnen. Allerdings gilt grundsätzlich . Dafür braucht man keine Logarithmusregeln bemühen. Augenzwinkern
Abgesehen davon würde ich bei einfach durch e^x dividieren. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »