Qualitätskontrolle

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Qualitätskontrolle
Hallo,

brauche bitte Hilfe zu der bedingten Wahrscheinlichkeit.

Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt beträgt 11,7%
Die Qualitätskontrolle begeht nun 2 Arten von Fehler:

a) Der Artikel ist objektiv defekt, die Kontrolle sagt aber, er sei in Ordnung. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 3%
b) Der Artikel ist objektiv in Ordnung, die Kontrolle sagt aber, er sei defekt. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 2%

Defekt = D
Gut = G

Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit gelangt ein defekter Artikel in den Verkauf?


Meine Ideen:

p(D) = 0,117
p(D') = 0,883

a) p(G/D) = 0,03
b) p(G'/D') = 0,02

Leider weiß ich nicht, wie man die Frage beantwortet :/ Da muss man doch p(D/G) ausrechnen, oder? Aber wie kommt man zu G ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Qualitätskontrolle
Zitat:
Original von Jator08

a) Der Artikel ist objektiv defekt, die Kontrolle sagt aber, er sei in Ordnung. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 3%

Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit gelangt ein defekter Artikel in den Verkauf?



1.) Für mich besteht zwischen den beiden Sätzen kein Unterschied (=3%).

2.) Es sei denn , man versteht unter Wahrscheinlichkeit in obiger Frage die relative Häufigkeit defekter Artikel in einer größeren Lieferung. Das wäre dann lediglich nur p=0.117x0.03

verwirrt
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, es gibt keinen Unterschied zwischen

p(D/G)
und
p(G/D)

?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Qualitätskontrolle
das habe ich nirgends behauptet.


Zitat:
Original von Dopap

1.) Für mich besteht zwischen den beiden Sätzen kein Unterschied (=3%).

2.) Es sei denn , man versteht unter Wahrscheinlichkeit in obiger Frage die relative Häufigkeit defekter Artikel in einer größeren Lieferung. Das wäre dann lediglich nur p=0.117x0.03

verwirrt


bitte auch lesen. Ich weiß auch nicht was gemeint ist.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir relativ sicher, dass ich

p(D/G)

ausrechnen muss. Aber ich weiß leider nicht wie, weil G ja nicht angegeben ist :/
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand helfen? :/
 
 
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich einmischen darf... Es gibt einen Unterschied. Man nennt diese beiden Fehler in der Statistik übrigens Fehler erster Art und zweiter Art oder alpha- und beta-Fehler.

Wo ist der Unterschied? Ganz einfach. Der Artikel ist defekt und wird von der Kontrolle aber nicht als deffekt erkannt oder der Artikel ist in Ordnung, die Kontrolle behauptet aber, der Artikel sei deffekt. Offensichtlich sind beide Fehler auch in der Bewertung zu unterscheiden: Ein Unternehmen sollte keine defekten Artikel verkaufen um Imageschäden zu vermeiden. Außerdem sollten möglichst wenig einwandfreie Produkte fälschlich aussortiert werden, um Kosten zu senken.

So, was du nun ausrechnen sollst is folgendes. "Mit welcher Wahrscheinlichkeit gelangt ein defekter Artikel in den Verkauf?" Das bedeutet, du musst die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, das ein deffekter Artikel in den Handel gerät unter der Bedingung, dass die Kontrolle ihn als einwandfrei deklariert hat. Die drei anderen möglichen Fälle tragen nichts zu Aufgabe bei. Das ist wie du bereits sagst P(D/G).

Vielleichst arbeitest du am besten mit einer Vierfeldertafel um die bedingte W'keit zu bestimmen.

LG
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Lösung 0,048 % ?
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist deutlich höher... Wie rechnest du?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte ein anderes Beispiel.

Für dieses Beispiel bekomme ich 0,351 % raus. Aber wenn du sagst, dass es deutlich höher ist, wird das auch falsch sein. :/

Hab einfach einen Baum gezeichnet, und dann die 11,7% mit 3% multipliziert. Wusste nämlich nicht, wie man das mit der 4-Felder-Tafel macht.
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eigentlich gedacht, dass du P (D/G) auch als bedingte Wahrscheinlichkeit bezeichnest, so wie es sein muss.

Zu Vierfeldertafeln findest du alles wissenswerte im Internet. Baumdiagramm kann zum richtigen Ergebnis führen. Ich persönlich finde diesen Weg aber nicht sehr anschaulich.

Bitte ruf dir die Formel für bed. Wkeit in Erinnerung und überlege dir wie du diese berechnen kannst. Mit VFT oder Baum.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Vierfeldertafel habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, was "G" ist.
Es ist ja nur der defekte Wert von 11,7 % angegeben.

Ich kriegs nicht hin. unglücklich
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Um mit einer Vierfeldertafel zu arbeiten muss man erstmal zwei Merkmale definieren. Nennen wir das eine Merkmal W, welches den wahren Zustand eines Produktes beschreibt: Also W="in Ordnung" oder W="defekt". Das zweite Merkmal könnte zum Beispiel K sein. Dieses enthällt die Information, was die Kontrolle ermittelt: Also K="in Ordnung" oder K="defekt".

Die 3% Wkeit aus a) ist also die Wahrscheinlichkeit für P(W="defekt" und P="in Ordnung) oder ... Die VFT werde ich dir nicht aufstellen, wenn du Vorschläge hast gucke ich aber gerne drüber. Wenn du diese hast ist der Rest ganz einfach also versuche es bitte selbständig.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »