Korrelationskoeffizient = 0

Neue Frage »

Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient = 0
Meine Frage:
In einer Prüfung war die Reihe X1,X2,X3 = -1,0,1 gegeben und man sollte eine Y-Reihe dazu schreiben bei der korr=0 gilt, also so, dass X und Y unkorreliert sind. Ich habe die Reihe Y1,Y2,Y3 = 5,5,5 aufgeschrieben -> ist das richtig?

Meine Ideen:
Ich weiss mittlerweile schon, dass z.B. 0,1,0 für die Y-Reihe richtig wäre, es geht mir nur darum zu erfahren ob meins auch stimmt, denn bei meiner Y Reihe besteht ja auch kein Zusammenhang mit der X Reihe?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelationskoeffizient = 0
Doch, da ist durchaus ein linearer Zusammenhang. Du kannst bei Deinen drei Fünfen eine wunderbare Ausgleichsgerade namens y=5 durchlegen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

5,5,5 geht nicht: Da hat man zwar Kovarianz=0, für den Korrelationskoeffizienten muss man aber noch durch X- und Y-Standardabweichung teilen. Die ist für eine konstante Y-Stichprobe aber gleich 0, also haben wir Quotient 0/0 und damit ein Problem...

Mit jedem Tripel (Y1,Y2,Y3), bei dem erste und letzte Komponente gleich sind, die zweite aber verschieden davon, kann man hier die geforderte Bedingung der Unkorreliertheit erfüllen.
Dominik1234 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke für die antworten + erklärung, fürs nächste mal weiss ichs besser smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »