pi/4*d^2*l ausrechnen liegendes Stammholz Rechenweg aufschreiben

Neue Frage »

Tingel-Tangel -Bob Auf diesen Beitrag antworten »
pi/4*d^2*l ausrechnen liegendes Stammholz Rechenweg aufschreiben
Meine Frage:
Hallo Ihr Rechenkünstler
möchte die Festmeterzahl eines liegenden Stammes ausrechnen,die Formel die ich dazu gefunden habe lautet (pi/4)*d^2*l. Wer kann mir den schriftlichen Rechenweg aufzeigen.
vielen Dank

Meine Ideen:
keine Idee
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

An und für sich geben wir keine schriftlichen Rechenwege. Schaue mal unter "Prinzip" unseres Forums.
Und "keine Idee" ist zu wenig, wir helfen zwar, aber auch von dir muss ein Input kommen!

Aber da gibt es gar nicht viel aufzuzeigen, es ist in diesem Fall* einfach die Volumsformel eines Zylinders.
Also, da es sich um einen Zylinder handelt, was ist dann d und l ?

Und dann, setze mal die Maße ein und siehe zu, dass du die Umwandlung in m³ richtig hinkriegst.

(*) 1 Festmeter = 1m³, (Rindenabzug, Übermaß und Volumenkorrektur hier nicht zu berücksichtigen)

Übrigens kannst du alles auch im Internet nachlesen, z.B. unter .. (schau doch mal selber!)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »