Folge von Integralen: Beschränktheit

Neue Frage »

Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »
Folge von Integralen: Beschränktheit
Hey, sorry ich muss euch nochmals behelligen unglücklich

Folgende Aufgabe:

(a) Beweisen Sie, dass die Folge der Zahlen



unbeschränkt ist, indem Sie eine geeignete Untersumme für das Integral angeben.


(b) Beweisen Sie, dass die Folge der Zahlen



beschränkt ist, indem Sie eine geeignete Obersumme für das Integral angeben.



Das schien mir erst mal intuitiv klar zu sein, als ich mir die entsprechenden Funktionsgraphen vorgestellt hab. (a) ist unbeschränkt und (b) kann nicht kleiner als 0 werden. Was mich hier irritiert sind die Integrationsgrenzen. Es fängt bei 1 an, also ist der interessante Bereich ja gar nicht in der Betrachtung, somit können die Folgenglieder doch bei beiden nicht größer als das erste und nicht kleiner als 0 werden?

Wo ist mein Denkfehler? Und wie setze ich an, um das zu formalisieren?
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier aber nicht um die Funktionsgraphen, sondern um deren Integrale. Ob die Funktionen selbst beschränkt sind oder nicht ist hier vollkommen irrelevant.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit meinem Beitrag nicht zufrieden bist dann sag doch einfach, was dir daran nicht gefällt.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mir gesagt, dass ich mir was falsches vorstelle. Okay. Denkanstöße waren jedoch keine dabei. Das ist mein Problem. Ich bin nicht hier, um mir zeigen zu lassen, wie dumm ich bin. Wenn du darauf aus bist, würde ich dich bitten, diesen Thread zu ignorieren.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Back2Topic:

Okay, also das Integral wird durch die Ausweitung der oberen Grenze mit jedem Folgenglied größer. Und da 1/x keine Nullstelle hat, finde ich zu jedem vorgegeben Flächeninhalt ein Folgenglied, das größer ist. Aber wie bringe ich das in Zusammenhang mit einer "geeigneten Untersumme"?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was ist denn eine Untersumme dieses Integrals, wie ist die definiert?
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

naja die allgemeine Form ist doch



So und jetzt fängt das Problem an. Wie stelle ich obiges Integral als eine solche Untersumme dar? n beschreibt doch die Anzahl der "Streifen" in die ich den zu integrierenden Bereich aufteile. Aber wie verändert sich die Summe, wenn ich die obere Integrationsgrenze verändere, was ja ausschlaggebend bei der Folge ist.

Vielleicht verrenne ich mich hier auch total.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll wohl ein sein?
Das stimmt aber so nur für monoton steigende Funktionen. Im allgemeinen ist das anders definiert.

Außerdem hast du hier jetzt für die Anzahl der Teilintervalle, die du für deine Untersumme benutzt auch genommen. Das ist a priori etwas ungünstig, weil deine Folge auch über indiziert ist. Es stellt sich hier zwar heraus, dass es Sinn macht, für das Folgenglied eine Untersumme mit Zwischenstellen zu wählen, aber vielleicht ist das bereits ein Teil deiner Verwirrung. Das in der Summe und jenes, dass die Folge indiziert haben erstmal wenig miteinander gemein.

Von dir wird nun erwartet, dass du geeignete Zwischenstellen auswählst und ausnutzt, dass eine jede Untersumme stets kleiner ist, als das entsprechende Integral. Damit erhälst du eine Abschätung nach unten.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank. Ich kann dir zwar noch nicht zu 100% folgen, aber ich mach mal nen wilden Versuch. Ich wähle und erhalte:



Jetzt haben wir eine Reihe, die nach dem Minorantenkriterium divergiert und somit für beliebig große n beliebig groß wird. Also ist die Folge (a_n) nicht beschränkt. Und analog könnte ich das jetzt für (b_n) zeigen, da die zugehörige Reihe nach dem Majorantenkriterium konvergiert und die Folge beschränkt ist.

Stimmt das so?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte dir doch gesagt, dass deine Formel so nur für monoton steigende Funktionen richtig ist.

Außerdem musst du deine so wählen, dass die erste Zwischenstelle gleich ist und die letzte . Das ist bei dir nicht der Fall.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, sorry...

Die Untersumme ist definiert als
Ist das richtig? Das hab ich in meinem Skript nicht gefunden, das musste ich mir ergooglen.

Das zweite verstehe ich so: ich muss so wählen, dass mein erstes und mein n-tes ist... muss ich dann nicht einfach wählen? (ich denke mal, dass das falsch ist, weil der entsprechende Faktor in der Untersumme dann stets 1 wäre..)
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
muss ich dann nicht einfach wählen?


Was heißt müssen? Du kannst. Und zufälligerweise passt das dann auch Augenzwinkern
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Wunder!

Also es geht dann doch nur noch um:

Ich seh noch nicht so recht, worin sich das von
unterscheidet Augenzwinkern
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich geh jetzt schlafen. Vielleicht wache ich morgen mit der Erleuchtung auf.

Aber vielen Dank bis hier hin! Wink
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst diese Infima, bzw. Suprema alle auswerten.

Edit: Außerdem (ist mir nachts nicht aufgefalle, war schon spät) musst du, wenn du in den Summen jeweils die Intervalle wählst, die bei anfangen lassen. Du müsstest also wählen und die Summe bei abbrechen.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Du müsstest also wählen und die Summe bei abbrechen.


Okay, wir behandeln also Folgendes:


Was die Auswertung des Infimums angeht, hatte ich mir heute morgen folgendes überlegt: Ich kann ja schlecht das tatsächliche Infimum für jedes k berechnen. Ich könnte aber eine allgemeine Abschätzung machen, basierend darauf, dass ich ja nun weiß, dass .

Daraus ergibt sich für mich eine Idee, die ich vorher schon mal ähnlich ausbuchstabiert hab. Die hattest du nicht weiter kommentiert. Möglicherweise hast du sie aus gutem Grund ignoriert, aber ich schlags nochmal vor Augenzwinkern

Also für mich ergibt sich dadurch folgendes:



Bin ich hier auf der richtigen Fährte? Also um zu zeigen, dass beliebig groß wird? Das ist es doch, was ich zeigen muss, oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum genau kannst du denn nicht für beliebiges ausrechnen? Das sollte eigentlich kein Problem sein. Denk darüber vielleicht doch noch einmal etwas nach. Denn dann steht es ja da. Der zweite Teil der Aufgabe geht dann genauso.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaube ich sehe, wo ich hier alles verkompliziere...

scheint offensichtlich einfach zu sein...

Macht ja auch irgendwie Sinn, da streng monoton fallend ist.

Und jetzt nur noch die entsprechend Summe betrachten und das war's?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, du hast mir nicht nur bei der Aufgabe geholfen, sondern auch dabei, Integration an sich besser zu verstehen Freude Cool, dass du so viel Geduld mit mir hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »