Pythagoras

Neue Frage »

Sally14 Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras
Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit folgenden Beispiel:
Wie viel Prozent der Fläche des abgebildeten rechtwinkeligen Dreiecks mit b = 52 cm und c = 65 cm sind blau.


Meine Ideen:
Wir haben dieses Beispiel im Bereich Pythagoras bekommen. Ich kann mir a ausrechnen. Aber leider fehlt mir weiter der Plan.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras
Arbeite mit der Höhe.

[attach]37136[/attach]

smile
Sally14 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras
Naja die Höhe ausrechnen ist ja kein Problem.
Kann ich über die Flächenformeln machen.

also die Höhe ist 31,2.

und dann - sorry, steh auf der Leitung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras
Flächenformel ist das zweite Zauberwort. Augenzwinkern

Mit der nun bekannten Höhe (die du richtig berechnet hast) kannst du die Fläche des großen und des kleinen Teildreiecks ausrechnen, denn die beiden Grundseiten hast du auch.

Eigentlich brauchst du die Höhe nicht einmal berechnen, denn sie ist ja die gleiche für das große Dreieck und das Teildreieck. Augenzwinkern

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »