Steigung eines Bergs

Neue Frage »

Testomaniac Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung eines Bergs
Meine Frage:
Ein Berg hat einen Höhenunterschied von 500 Meter und ist 14 km lang.

Wie hoch ist die Steigung des Bergs in Prozent und Winkel?



Meine Ideen:
Meine Rechnung:

600/14000 = 0.0428571428571429 => 4,28 % Steigung

Stimmt das? Und wie kriege ich den Winkel raus?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung eines Bergs
500 oder 600?

Soweit ich weiß, berechnet sich die prozentuale Steigung nach der horizontalen Abweichung. also: 12m Steigung auf 100m horizontaler Abweichung sind 12% Steigung.
testomaniac Auf diesen Beitrag antworten »

500 Meter, sry.

Was heißt das denn nun?

500 Meter horizontale Abweichung auf einer Strecke von 14000 Meter heißt doch dann 4,28% Steigung, oder?

Wenn ich von einem rechtwinkligen Dreieck ausgehe wäre es tan alpha.

Alpha wäre 2,45°. tan 2,45 = 0.042786647831 => 4,28%

Stimmt das also alles so?

2,45° Steigung, also 4,28% Steigung.
testomaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Sry ich meinte 600 Meter!
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von testomaniac

500 Meter horizontale Abweichung auf einer Strecke von 14000 Meter heißt doch dann 4,28% Steigung, oder?



Das kommt drauf an, wo die 14km gemessen werden. Ist das der Weg auf den Berg hinauf oder der Abstand vom Beginn der Steigung zum Fußpunkt des Lotes vom Gipfel.

So wie ich deine Aufgabe verstehe, ist das erste gemeint. Für die prozentuale Steigung benutzt man aber die zweite Distanz. Die müsstest du dann erst noch über den Satz des Pythagoras berechnen.

EDIT: Der Unterschied ist aber nur unwesentlich (ca. 10m) deshalb spielt es in dem Fall vielleicht wirklich keine Rolle.
testomaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den pythagoras ausrechne (hier: jumk.de/pythagoras/)

c = 14000, a= 600

Dann ist b = 13987 und winkel alpha = 2,45

Also müsste doch mein Ergebnis stimmen oder?
 
 
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 600m Höhenunterschied bekomme ich 4,29% Steigung heraus. Wenn du mit dem exakten Wert von 13987 m rechnest. In Einheiten von 100m lautet die Rechnung:



Dann musst du rechnen:

sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von testomaniac
Wenn ich den pythagoras ausrechne (hier: jumk.de/pythagoras/)

c = 14000, a= 600

Dann ist b = 13987 und winkel alpha = 2,45

Also müsste doch mein Ergebnis stimmen oder?


Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »