Schnittpunkte Ebene-Gerade

Neue Frage »

JuhuBio Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte Ebene-Gerade
Meine Frage:
Die Ebene E schneidet die positive xAchse im Punkt (9,0,0) und die y-Achse im Punkt ( 0,3,0) . Der Anstieg der Ebene gegenüber der Horizontalen ist 14 Grad. Gesucht sind die Schnittpunkte der gerade g , welche durch den Ursprung und den Punkt (-10,10,5) geht.

Meine Ideen:
Mein Problem liegt hier vorallem beim Austellen der Ebene. Ich habe 2 Punkte und den Anstiegswinkel. Ich dachte vll könnte man das lösen indem man sin 14 grad= (9,-2,0) / ( x,y-2,z) rechnet . Aber damit komme ich auch nicht weiter. Zumal ich zu späteren Berechnung der Schnittpunkte lieber die normalenform hätte.
Wäre super, wenn jemand helfen kann!
Achja und der Taschenrechner ist in dieser Aufgabe leider nicht erlaubt smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Ebene-Gerade
mir ist zwar nicht klar, was du da rechnest.
(auch wenn es einfach ist die gesuchte(n) Ebene(n) aufzustellen, wenn du mit
E: ax + by +cz = d beginnst)

ich stimme dir allerdings zu, dass eine Winkelfunktion von 14° ohne Taschenrechner schwer realisierbar ist, oder dürft ihr wie zu meiner Zeit ein Logarithmenbuch oder einen Rechenschieber verwenden Augenzwinkern

Alternativ gibst du einfach den/ die gesuchten Punkte als Funktion des Tangens14°/Sinus14°/Cosiuns14° an Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »