Winkel zwischen Ortsvektor und Normalenvektor einer Ebene

Neue Frage »

mim92 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Ortsvektor und Normalenvektor einer Ebene
Meine Frage:
ich habe die ebene bestehend aus dem ortsvektor a = (2/1/3)
und den spannvekoren b = (-1,2,4) , c = (7,-1,2)
Nun soll ich den Winkel zwischen dem Ortsvektor a und dem Lot der Ebene ausrechnen. Habe ich gemacht, komme aber anscheinend auf ein falsches Ergebnis, da in den lösungen ein anderer als der von mir errechnete steht.

Meine Ideen:
habe mit Hilfe des Vektorprodukts das lot ausgerechnet. also b kreuz c und dafür n = ( 0, 10, -9) herausbekommen. Dann mit Hilfe der Beziehung für das Skalarprodukt einen Winkel von 109,73 grad rausbekommen. der richtige winkel ist aber laut lösung 86,8 grad. könnt ihr mir helfen?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das Kreuzprodukt stimmt nicht. Poste mal deine Rechnung.
mim92 Auf diesen Beitrag antworten »

(-1,2,4) kreuz (7,-1,2)= (a2b3-a3b2,a3b1-a1b3,a1b2-a2b1) = (4-(-4),28-(-2),1-28) = (0,30,-27)
das entspricht (0,10,-9)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du dich ein wenig vertan:
erste Koordinate: 4-(-4)=8
zweite Koord. stimmt
dritte Koord.: 1-2*7=-13
mim92 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja vielen Dank. bekomme jetzt auch den richtigen winkel raus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »