Linksinverse Abbildung finden

Neue Frage »

fuuman Auf diesen Beitrag antworten »
Linksinverse Abbildung finden
Folgende Funktion ist gegeben.

f: Z -> Z mit f(x) = x + 3 (falls x >= 0) und f(x) = x - 2 (falls x < 0)

Nun sollen zwei linksinverse Abbildungen angegeben werden.

Wenn ich eine linksinervse Abb. mit g bezeichne müsste ja g * f = id sein.

Also würde ich als g1: Z -> Z mit g(x) = x - 3 (falls x >= 0) und g(x) = x + 2 (falls x < 0) angeben.

Bei der zweiten Lösung fehlt mir die Idee. Habe null Idee wie man noch iene andere Funktion als die direkte Umkehrfunktion finden kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal anschauen, wie die Bildmenge der Abbildung aussieht:



Auf dieser Bildmenge ist die Funktion nun zwangsläufig so festgelegt, wie du es getan hast.

Auf den "Restpunkten" kannst du aber beliebig festlegen!
fuuman Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.
Weil ich lege ja nichts fest. Ich könnte beim Generieren von g ja höchstens den Definitionsbereich beeinflussen.
Sehe meinen Vorteil nicht, den ich druch die Lücken in der Bildmenge haben sollte. Druch x >= 0 und x < 0 ist ja die komplette Urbildmenge abgedeckt. Und jeder Funktionswert ist eindeutig. Ich wüsste nicht wie ich da Spielraum gewinne. Sry unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fuuman
Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Dann streng dich mal ein bisschen mehr an - ich hab eigentlich alles wesentliche dazu gesagt.
fuuman Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsvorschlag:

g1(x) = x - 3 falls x >=3
= x + 2 falls x < 2
= 0 sonst


g2(x) = x - 3 falls x >=3
= x + 2 falls x < 2
= 1 sonst
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Sonst" wäre dann natürlich nur noch x=2. Augenzwinkern

Aber die Beispiele sind in Ordnung.
 
 
fuuman Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja. Ups.

Sollte natürlich in beiden Fällen x < -2 heißen. Dann ist es "sauberer". Auch wenn es so ja auch klappen würde. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »