Wahrscheinlichkeit, dass jemand eingestellt wird

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass jemand eingestellt wird
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an folgender Aufgabe und habe Schwierigkeiten beim Zugang.

Es gibt Bewerber für eine offene Stelle. Drei Interviewer erstellen jeweils eine Rangliste der Bewerber nach Eignung. Ein Bewerber wird eingestellt, wenn er bei mindestens zwei der Interviewer Rang 1 erreicht. Nehmen Sie an, dass alle Ranglisten gleich wahrscheinlich sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eingestellt wird.

Also ich habe mir Gedanken gemacht und bin gerade so weit gekommen:

Uns interessiert ja zunächst, wie ein Bewerber eingestellt wird.
- Interviewer 2 und Rang = 1

Da dachte ich, dass ich zwei Zufallsvariablen definieren kann.

Sei also der Rang des Bewerbers .
Und sei die Anzahl der Interviewer (wobei diese ZV mir wenig einleuchtet...)

Ich dachte an eine bedingte Wahrscheinlichkeit:



Könnt ihr mir bitte helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde anders rangehen: Sei die Nr der Person, die Interviewer auf Ranglistenplatz 1 setzt, damit betrachte man die drei Ereignisse

.

Gesucht ist nun , was nach Siebformel sowie angesichts der Symmetrie des Problems zu



führt. Die beiden Wahrscheinlichkeiten rechts sind relativ einfach ermittelbar.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, dass jemand eingestellt wird
Wozu mit bedingter Wahrscheinlichkeit operieren und dann auch noch so? Was ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bewerber in einer bestimmten Liste auf Platz 1 auftaucht? Mit welcher Wahrscheinlichkeit taucht er in zwei Listen auf Platz 1 auf oder sogar in allen drei? Drei unabhängige Variablen.

Edit: Sch...-Browser-Cache. Sorry HAL, dein Beitrag tauchte beim Neuladen nach Absturz noch nicht auf. Bin wieder draußen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, man nimmt für eine binomialverteilte Größe ? So geht's natürlich auch, ist vermutlich sogar einleuchtender als mein (vielleicht etwas umständlich scheinender) Weg über die Siebformel. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »