Varianz berechnen

Neue Frage »

Probleme Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz berechnen
Meine Frage:
Hallo,
bei folgender Aufgabe gilt es die Varianz zu berechnen und ich bitte um Lösungsüberprüfung.

Felix besitzt 4 EUR und spielt folgendes Spiel: Er wirft zweimal eine Laplace-Münze. Jedes Mal, wenn Kopf fällt, wird sein Guthaben halbiert; fällt Zahl, so wird sein Guthaben verdoppelt.

a) Bestimmen Sie die Varianz für sein Guthaben am Spielende.

Meine Ideen:
Ich habe 5,76 raus. Daruaf bin ich gekommen als ich den Erwartungswert bestimmt habe, dieser ist 6,25?.
Probleme Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz berechnen
Das habe ich genauer betrachtet gerechnet:

V = 1/4 * (1 - 6.25)2 + 1/2 * (4 - 6.25)2 + 1/4 * (16 - 6.25)2 = 33.1875

Anschließend von 33.1875 die Wurzel gezogen und dann 5,76 erhalten
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Probleme
Ich habe 5,76 raus.

Das ist der gerundete Wert für die Standardabweichung - gefragt war aber nach der Varianz.

Zitat:
Original von Probleme
als ich den Erwartungswert bestimmt habe, dieser ist 6,25?.

Der Wert ist richtig.
Probleme Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin glaub ich nur durcheinander gekommen...

Richtig wäre wenn ich das befolge: Die Varianz ist das Quadrat der Standardabweichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »