Zeigen Sie: aus p | (x²+1) mit p prim. > 2 folgt p ist kongruent zu 1 (mod 4)

Neue Frage »

BennyOo Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Sie: aus p | (x²+1) mit p prim. > 2 folgt p ist kongruent zu 1 (mod 4)
Meine Frage:
Moin,

komme bei folgendem Beweis nicht weiter:
Man soll zeigen: p | (x²+1) (mit p prim. > 2 und x ) p 1 (mod 4)

Meine Ideen:
p 1 (mod 4) bedeutet ja:

sodass p-1=k*4

Habe es also so umgeformt und dann nach p umgestellt, also p=4k+1.

Jetzt weiß ich ja im Prinzip, dass die Primzahl die Form 4k+1 haben muss.
p | (x²+1) kann man wie oben zu sehen zu x²+1=kp umstellen.

Nun dachte ich mir, setze ich für das p die 4k+1 ein und erhalte dann

x²+1=k(4k+1) bzw. x²+1=4k²+k.

Nur was genau bringt mir das jetzt bzw. wie kann ich weitermachen? Ist der Ansatz überhaupt richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob's was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt: Es ist jedenfalls merkwürdig, dass du für zwei inhaltlich voneinander unabhängige Variable beidesmal nimmst, das ist eine unzulässige Einengung:

Wenn du schon nennst, dann folgt aus doch zunächst, dass es eine ganze Zahl mit gibt. Es gibt keinerlei Veranlassung anzunehmen, dass sein muss, überhaupt keine. unglücklich
BennyOo Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das stimmt wohl.
Also wäre ich jetzt auf diesem Stand:



Gibt es noch irgendwelche Ideen, wie ich jetzt weitermachen kann? Im Internet finde ich direkt zu diesem Problem leider auch keine Lösungsansätze.

Das einzige was mir noch einfallen würde:

Aus folgt das

Dann teilt p doch einen der Faktoren, also oder )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz anderer Zugang, aber noch relativ elementar: Sei eine ungerade Primzahl. Aus folgt durch Potenzieren mit

,

letzteres wegen Satz von Fermat-Euler. Wegen muss damit aber der Exponent gerade sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »