Lineare Gleichung in einer Variablen

Neue Frage »

MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung in einer Variablen
Hi

ich mache zur Zeit ein wenig Mathematik im Selbststudium und komme bei "Linearen Gleichungen in einer Variablen" einfach nicht weiter.

Vorallem folgende Aufgabe bereitet mir Probleme.

a)


Ich weiß, dass es was mit Bruchrechnenregeln, Klammern und ausmultiplizieren zu tun hat, aber irgendwie krieg ich den Rechnenweg nicht gebacken.

Könnte mir jemand da evtl. Tipps geben?



Grüße
MrsPerücke
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider überhaupt keine Gleichung, sondern ein Term. Hast du etwas vergessen, oder geht es nun darum den Term zu vereinfachen?
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathema

zwischen der 2 und der Klammer gehört noch ein Multiziplikationszeichen hin.

Es scheint darum zu gehen, den Term zu vereinfachen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Den Malpunkt brauchen wir nicht, das ist klar. Nur wenn du im Titel das Wort Gleichung benutzt, hätte ich jetzt auch mit einer Gleichung gerechnet. Augenzwinkern

Nun ja - also vereinfachen wir den Term:

Erster Schritt: Klammer ausmultiplizieren. Es ist:



Kannst du das also einmal machen?
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

sorry war mit anderem beschäftigt gerade, deswegen kommt jetzt erst meine Antwort.

Also in etwa so:

MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sorry ist ja völliger Quatsch was ich da geschrieben habe.

(Habe mich jetzt erstmal registriert)

 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Du hast hinter deinem Gleichheitszeichen anscheinend das x vergessen. Und die Vorzeichen passen noch nicht. Es steht vor der Klammer ja .



Wir rechnen also:



Das vereinfacht sich ja zu:



Also erhalten wir den Term:



Und das kann man nun noch weiter vereinfachen.
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Okay jetzt verstehe ich schon mehr.
Aber wie kommst du auf ? Ich nehme an, durchs kürzen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude



Nur gekürzt.
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah deswegen steht da jetzt auch zweimal der Bruch



Und nun auch den Bruch durch 2 kürzen, also weiter vereinfachen =

So komme ich auch nun auf

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - perfekt!

Und was ergibt das?
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

0 smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für deine Hilfe, so macht Mathe auch wieder Spaß. smile

Dann versuche ich mal die weiteren Aufgaben erstmal "selbstständig". ^^
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Das freut mich zu hören. Dann viel Spaß bei deinem Selbststudium weiterhin, vll läuft man sich hier ja mal wieder über den Weg.

Dir noch einen schönen Abend.

Wink
MrsPerücke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema


Dir noch einen schönen Abend.

Wink


Wünsche ich dir auch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »