Äquivalenzklasse bestimmen und geometrisch interpretieren

Neue Frage »

SimonStap Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzklasse bestimmen und geometrisch interpretieren
Meine Frage:
Hallo,
erst einmal die Aufgabe (27):
[attach]37199[/attach]

Ich habe bereits bewiesen, dass es eine Äquivalenzrelation ist, nur weiß ich nicht wie man hier auf die Äquivalenzklassen kommt und die deuten kann.



Meine Ideen:
Das Restklassenprinzip hab ich soweit verstanden (5 modulo hat 5 ÄKlassen), aber hier ist es was ganz anderes. Auch das (a,b) und (c,d) stört mich enorm.

Wie geh ich vor wenn ich die Restklassen (hier (2,2) und (2,-2)) gegeben habe? die Ergebnisse haben wir, nur auf die Lösung komm ich so nicht.
LS:
a) [(2,2)] = [(2,-2)] = {(x,y) ? |R² | x² + y² = 8 } -> Kreis mit radius wurzel8
b) [(2,2)] = {(x,y) ? |R² | x * y = 4} Hyperbel im 1. und .3 Quadranten
[(2,-2)] = {(x,y) ? |R² | x * y = -4 } Hyperbel im 2. und 4. Quadranten
c) [(2,2)] = {(x,y) ? |R² | y=x } Winkelhalbierende im 1. und 3. Quadranten ohne Nullpunkt
[(2,-2)] = {(x,y) ? |R² | y=-x } Winkelhalbierende im 2. und 4. Quadranten ohne
Nullpunkt

Also: unschlüssig ist für mich wie man bspweise bei b) auf das x*y = 4 kommt und wieso das bei c) nicht auch so geht.

danke im voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Lösungen kommst du, indem du die Klassen bildest.
Beispiel a)

a) und b) sind geometrisch motivierte Äquivalenzrelationen.
c) ist durch die elementare Zahlentheorie motiviert. Denke an rationale Zahlen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »