Dimension Z/mod5 mit 25 Elementen

Neue Frage »

misi94 Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension Z/mod5 mit 25 Elementen
Meine Frage:
Welche Dimension hat ein /mod5 Vektorraum mit 25 Elementen?


Meine Ideen:
Ich weiß, dass grundsätzlich gilt: dimV= dim ker(f)+dim im(f).
Mir ist nur nicht klar, wie ich das darauf anwende.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weiß, dass grundsätzlich gilt: dimV= dim ker(f)+dim im(f).
Mir ist nur nicht klar, wie ich das darauf anwende.

Gar nicht. Es hat mit der Aufgabe nicht wirklich was zu tun. Außer du findest ein f was du hier anwenden willst.

Für einen Körper K ist jeder Vektorraum der Dimension n isomorph zu , dessen zugrunde liegende Menge durch das n-fache kartesische Prodzkt gegeben ist.
Für endliches K kann man also die Mächtigkeit von angeben.
Ein Vergleich liefert die hier gesuchte Dimension.
misi94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir das an Hand des Beispiels erklären? Ich weiß auch da nicht, wie ich das übertragen soll..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

hat Elemente . .
misi94 Auf diesen Beitrag antworten »

und was sagt das über die Dimension aus? Ich weiß, dass die Lösung 2 ist, aber würde gerne wissen, wie man darauf kommt...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Captain Kirk hat schon gesagt, dass der -Vektorraum die Dimension hat , also hat der -Vektorraum die Dimension .
Man kann ihn sich übrigens als Körper vorstellen, dann hat man ein konkretes Beispiel.
 
 
misi94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hat es klick gemacht. Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »