Binomialverteilung

Neue Frage »

Cipe Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Meine Frage:
Hallo,

unser Lehrer hat uns folgende Aufgaben gegeben:

1.) 7 Briefe werden zufällig in 7 adressierte Kuverts gesteckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 6 Briefe im richtigen Kuvert befinden?

2.) Mit welcher Wahrscheinlihckeit habe 7 zufällig ausgewählte Schüler in verschiedenen monaten Geburstag, wenn die Monate als gleichwahrscheinlich angesehen werden ?



Meine Ideen:
Meine Idee:

1.) 1/7*1/6*1/5*1/4*1/3*1/2 = 0,0198 %


Dieses Ergebnis stimmt, aber ich bekommen ein anderes wenn ich es über die Binomialverteilung mache:

(7 über 6) * (1/2)^6 * (1/2)^1

Wo liegt mein Denkfehler hier ? Kann man überhaupt die Binomialverteilung anwenden hier ?



2.) 1/(12*11*10*9*8*7*6) = 0,00002502 %
gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Bernoulli-Kette scheidet aus, weil sich die WKT nach jedem einsteckten Brief ändert. Es wird nicht "zurückgelegt", d.h. die Ausgangssituation ist immer eine andere nach jedem Einstecken.

2.

7*6*5*4*3*2*1/(12*11*10*9*8*7*6)
gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Sorry, mir ist ein Fehler passiert bei 2.

Es muss lauten:

12*11*10*9*8*7*6/(12^7)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »