Nullstellen

Neue Frage »

Sabine002 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Meine Frage:
Hey, irgendwie komme ich grad nicht dahinter wie ich von

fx(x,y)=3x²-9y und
fy(x,y)=3y²-9x

die Nullstellen rausbekomme?

Meine Ideen:
Also ich muss doch dann eine Gleichung von den zweien nach x oder y auflösen und dann in die andere Gleichung einsetzen, aber wenn ich die untere auflöse nach y bekomme ich 3Wurzel aus x raus....
Wie kann ich das oben berechnen oder gibt es eine andere Rechenart?

Danke
Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
da hier anscheinend momentan sonst niemand Zeit hat, antworte ich mal.

Also du hast und

Wenn du nach y umstellst kommst du auf und beim Einsetzen in die zweite Gleichung

Jetzt ist es eigentlich nur noch ausklammern. Ich komme auf Nullstellen bei 0 und 3, bekommst du das auch raus?

Gruß

PS: Thema kann gerne übernommen werden, habe wenig Zeit.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst also lösen?

Relativ einfach ist es, wenn du die untere Gleichung nach x auflöst (oder die obere nach y). Dann brauchst du dich nicht mit Wurzeln rumschlagen. Augenzwinkern
Und evtl. kannst du vorher noch beide Gleichungen durch 3 dividieren, dann brauchst du nicht mit so großen Zahlen rechnen.

Edit: Nun hatten doch gleich zwei Leute Zeit. Augenzwinkern
sabine002 Auf diesen Beitrag antworten »

also irgendwie hänge ich hier...man man unglücklich

also danke erstmal für den Tipp...hatte immer die "scheiß" Wurzel, aber wenn ich

(hab durch 3 geteilt am anfang...)

und ausklammer komme ich immer nur auf komische Zahlen zb.



ok vorne für x=0 wird die Gleichung 0...aber das in der Klammer? hm
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sabine002
aber wenn ich

(hab durch 3 geteilt am anfang...)

Der Faktor stimmt nicht. Überprüf' das noch nochmal.
Und wenn du ausklammerst, dann natürlich nur und nicht .
sabine002 Auf diesen Beitrag antworten »



dann ausklammern:



Klammer gleich 0 setzen:







und jetzt? ich hasse Mathe! Big Laugh
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sabine002


Und wieso steht da jetzt auf einmal beim zweiten Summanden eine 9?
sabine002 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich idiot...hab es...kam durcheinander wegen dem ersten Beitrag von "Studi92" und meine Rechnung....

-3x natürlich und am Ende kommt x³=27 also x=3 smile

Danke smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch eine zweite Lösung.
Wenn du x ausgeklammert hast, steht da ein Produkt. Und ein Produkt ist genau dann 0, wenn ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »