Lineare Optimierungsaufgaben

Neue Frage »

huber Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierungsaufgaben
In einer Schneiderei können pro Stunde höchstens 7 Hosen und 8 Kleider zusammen aber höchstens 11 Teile
Um die Nachfrage an Hosen und Kleider aber zu decken müssen stündlich mindestens 2 hosen und 3 kleider geschneidert werden. Für eine Hose werden 2 lfm und für ein Kleid 1 lfm Garn benätigt. Die Nähmaschinen können stündlich maximal 14 lfm Garn verarbeiten. Gewinn für eine hose beträgt 30 euro für ein kleid 20 euro

Wie viele Hosen und Kleider sollte die Schneiderei stündlich anfertigen werden, damit der Gewinn möglichst groß wird?
Wie hoch ist der Gewinn in diesem Fall? x sind die hosen y die kleider.
dies soll grafisch gelöst werden leider scheitere ich schon an der ersten zeile aber ich habe da schon einen ansatz

zu den restriktionen:
2x+y<=14 sein
danach hätte ich noch gedacht dass x+y<11 sein sollen und dass 3y+2x<=1 sein sollen nur glaub ich kaum dass das stimmt.

die gewinnfunktion selbst ist ja nicht schwer:
x*30+y*20

würde mich über hilfe sehr freuen hab morgen prüfung
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare optimierungsaufgaben
Du solltest lernen die Restriktionen im Text zu erkennen und anschließend in eine Gleichung/Ungleichung zu übersetzen.
Nehmen wir mal deine beiden Ungleichungen und
Im Text findest Du das hier:

Für eine Hose (x) werden 2 lfm und für ein Kleid (y) 1 lfm Garn benötigt. Die Nähmaschinen können stündlich maximal 14 lfm Garn verarbeiten.

In einer Schneiderei können pro Stunde höchstens 7 Hosen und 8 Kleider zusammen aber höchstens 11 Teile

Versuch mal selber die restlichen 6 Restriktionen zu finden.
huber Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch überlegt und bin dann auf folgende restriktionen noch gekommen x<=7, y<=8, x>=2, y>=3 und eben x+y<=11 und 2x+y<=14 ich hab jetzt wirklich kA wo ich da noch 2 her nehmen soll
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die fehlenden Bedingungen ergeben sich aus dem Kontext: Die Anzahl an Kleidern und Hosen darf nicht negativ sein.
huber Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar hab die da stehen gehabt aber vergessn iwie die auf die nächste seite zu schreiben weil die 2 restriktionen hab ich ja immer soweit ich das richtig sehe. aba dann sollten die stimmen oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Ungleichungen stimmen jetzt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »