Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

DjangoG Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, meine Frage ist auch nicht wirklich schwer. Ich benötige nur ne erklärung warum das so ist.

Aufgabe:

"In einer Stadt, in der mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% eingebrochen wird, werden alle Häuser mit einer Alarmanlage ausgetattet.
Bei 90% aller Einbrüche wird von der Alarmanlage Alarm ausgelöst. Für einen Fehlalarm beträgt das Risiko 5%.

a) Mit welcher Sicherheit kann ein Hausbewohner beruhigt sein, wenn seine Alarmanlage schweigt?

b) Im Haus des Bürgermeisters wird Alarm geschlagen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei umsonst gekommst ist? "

So, ich sag euch mal wie ich es gedacht habe:

P(Einbruch) = 0,20
P(Alarm l Einbruch) = 0,90 (-> Wahrsch. für Alarm unter der Bedinung Einbruch)
P(Alarm l kein Einbruch) = 0,05

wonach ist bei
a gesucht: P(kein Einbruch l kein Alarm)
b gesucht: P(kein Einbruch l Alarm)

Falls ich nicht richtig liege, bitte erklärt es mir. Diese Fragestellung sind manchmal so kniffelig....
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ich würde Deiner Zusammenfassung voll zustimmen. Die Formeln für die Berechnung von a) und b) mußt Du nun auch selbst aufstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »