Lineare Optimierungsaufgaben: Futterproblem

Neue Frage »

huber Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir habe noch ein kleines problem

Ein Biobauer braucht täglich mindestens 800 kg Spezialfutter. Dabei handelt es sich um eine Mischung von x kg Mais und y kg Sojamehl.

• I kg Mais enthält 0,09 kg Protein und 0,02 kg Ballaststoffe;

• I kg Sojamehl enthält 0,6 kg Protein und O, 06 kg Ballaststoffe.

Laut Vorgaben muss die Mischung mindestens 30 % Protein und höchstens 5 % Ballaststoffe beinhalten. Ein Kilogramm Mais kostet € 0,30 und ein Kilogramm Sojamehl kostet € 0,90.

also ich hätt als restriktionen

x+y>=1000

x*0,09+y*0,6>=0,3*(x+y)

x*0,02+y*0,06<=0,05(x+y)

x>=0

y>=0

Zielfunktion wär bei mir: x*0,3+y*0,9

das soll ich nun grafisch lösen allerdings kommt bei mir da der punkt 0/0 raus und das erscheint mir iwie nicht richtig bei den restriktionen bin ich mir aber fast sicher sry dass ich euch hier so belästige Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingungen stimmen, bis auf die Tatsache, dass Du im Text von 800 kg Spezialfutter sprichst, in der 1.Ungleichung aber 1000 kg nutzt.
Der Nullpunkt ist nicht zulässig, da er die erste Ungleichung nicht erfüllt. Vermutlich hast Du also den zulässigen Bereich falsch eingezeichnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »