Eulersche Zahl e

Neue Frage »

marie4 Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Zahl e
Meine Frage:
Hallo
Ich habe die Aufgabe ein Vortrag über die Radiocarbonmethode auszuarbeiten. Zusätzlich soll ich auch darstellen wie man den Wachstumsfaktor mit der eulerischen Zahl ersetzen kann.

Das mit der Radiocarbonmethode ist machbar.
Doch das Ersetzen mit der eulerschen Zahl verstehe ich gar nicht. Ich habe schon überall gesucht, bin aber immer nur auf Formel gestoßen, die ich zwar ausprobiert habe, aber wo nie die selben Ergebnisse rauskamen (also einmal das Ergebnis von dem Ersatz mit e und das Ergebnis des normalen Wachstums oder Zerfalls)

Um es nochmal besser darzustellen:

Zerfall:
N(t) = N(0) * b^t

b soll ich nun durch die eulersche Zahl e ersetzen. Damit aber die Ergebnisse gleich sind, muss man noch irgenetwas bei der Gleichung verändern. Aber was ?!?

Vielen lieben Dank wenn jem. die Antwort weiß ! (:

Meine Ideen:
Eine Idee wäre: N(t) = N(0) * e^-bt

Aber dabei komme ich nie auf das selbe Ergebnis
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl e
Herzlich willkommen im Matheboard!

Denk an .

Viele Grüße
Steffen
marie4 Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche zahl
Wow es funktioniert !

Vielen lieben dank, mein Referat ist gerettet(:

Könntest du mir bitte nur noch erklären wie du jetzt auf ln gekommen bist und das gerade dort eingebaut hast ?
Oder ist das eine feste Formel?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche zahl
Das ist in der Tat eine allgemeine Formel, die aus den Logarithmengesetzen folgt.

Man kann sie sogar noch allgemeiner auf beliebige Basen, also nicht nur e, erweitern:



Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »